Kanti WattwilNäppisuelistrasse 11 | CH-9630 Wattwil
T 058 228 86 86 | info-ksw[at]sg.ch
Kanti Wattwil

Projektwoche

Projektwoche 2019 - Mission B

Eine Gruppe Schüler hat mit Hilfe von Lehrpersonen das Projekt “Mission B” umgesetzt. Bei diesem Projekt ging es darum, die mit Cotoneaster bewachsene Fläche neben der Kanti in einen artenfreundlicheren Lebensraum umzuwandeln.

Hier gehts zum Bericht und zu den Bildern.

Projektwoche 2019 - Buchbinden

In dieser Projektwoche haben wir mit aufwendigen Arbeitsschritten zwei Bücher gebunden. In der Werkstatt unter der Mensa haben wir zwischenzeitlich ein grosses Chaos angerichtet. Am Mittwoch konnten wir das Papiermuseum in Basel besichtigen, was sehr spannend war, da man verschiedene Arbeitsschritte selber ausführen konnte.In dieser Projektwoche haben wir mit aufwendigen Arbeitsschritten zwei Bücher gebunden. In der Werkstatt unter der Mensa haben wir zwischenzeitlich ein grosses Chaos angerichtet. Am Mittwoch konnten wir das Papiermuseum in Basel besichtigen, was sehr spannend war, da man verschiedene Arbeitsschritte selber ausführen konnte.

Hier gehts zu den Bildern.

Projektwoche 2019 - Human Powered Mobility

Am Montag, 23.09.2019, startete eine kleine, aber sportlich top motivierte Gruppe in Rorschach zur Projektwoche «Human Powered Mobility». Ziel der sieben Damen und vier Herren war es, betreut durch die Sportlehrpersonen der Kanti Wattwil, die Strecke vom Bodensee zum Zürichsee mit eigener Muskelkraft zurück zu legen.

Hier gehts zum Bericht und zu den Bildern.

Projektwoche 2019 - Art Work für Musical Chance

Unter der Leitung von Sirkka Ammann und Maura Kressig erstellten die Schülerinnen ein "Art Work" für das Kanti-Musical "Chance". Mit Hilfe von ausgewählten Medien wie Fotografie, Video, Photoshop, Illustrator oder Indesign wurden im Team gemeinsam Werbevideos, Flyer und Plakate gestaltet. So wurde mit learning by doing ein Grundwissen über Grafik und ausgewählte Medien vermittelt. Die Plakate konnten am Freitagnachmittag in der Eingangshalle der Kanti Wattwil begutachtet werden.

Hier gehts zu den Bildern.

Projektwoche 2019 - Vor 100 Jahren

In der Projektwoche reisten wir hundert Jahre zurück ins Jahr 1919. Vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse dieses Jahres hielten wir uns vier Tage in einem abgelegenen Haus im Tösstal auf. Wir kochten Menus aus jener Zeit und hatten verschiedene Einblicke in diese Epoche; kulturelle, schulische, chemische, geographische, cineastische, militärische u.v.m.

Hier gehts zu den Bildern.

Projektwoche 2019 - Toggenburger Höhenweg

In fünf Tagesetappen wanderte die Gruppe von Wildhaus nach Wil. Dabei ging es nicht darum, sportliche Grenzerfahrung  zu machen, wie im Sinne von Gipfel erklimmen bis zur Erschöpfung, sondern das Toggenburg gemütlich zu erwandern. Naturerlebnis und Geselligkeit standen dabei im Vordergrund.

Hier gehts zu den Bildern.

Projektwoche 2019 - Dinosaurier und Ihre heutigen Nachfahren

Mit Feldstecher, Hammer und Skalpell bewaffnet jagten wir der Frage nach, inwiefern die heutigen Vögel von den Dinosauriern abstammen. Antworten kriegten wir unter anderem im Sauriermuseum Aathal, im BirdLife Naturzentrum Neeracherried und beim Besuch der privaten paläontologischen Sammlung von Urs Oberli.

Hier gehts zu den Bildern