Kanti WattwilNäppisuelistrasse 11 | CH-9630 Wattwil
T 058 228 86 86 | info[at]kantiwattwil.ch
Kanti Wattwil

Projektwoche 2022

Projektwoche 2022 - Seifen und Naturkosmetik

Aus verschiedenen Naturprodukten wie Olivenöl, Ringelblumen, Bienenwachs, Kokosfett und vielen mehr stellte die motivierte Schar Schülerinnen Naturkosmetik und verschiedene Naturseifen her. Hausmittel gegen Erkältung wurden ebenfalls produziert. Eine Exkursion zur Naturseifenproduktion von Astrid Nigg in Lichtensteig war ein eindrückliches Erlebnis.

Hier geht es zu den Fotos.

Projektwoche 2022 - Experimentelles Druckatelier

Shirt oder Tasche bedrucken? Manuelle Drucktechniken ausprobieren? Die Teilnehmenden des Druckateliers konnten verschiedene Druckverfahren entdecken, eigene Motive entwickeln und unterschiedliche Materialien bedrucken.

Hier geht es zu den Fotos

Projektwoche 2022 - Play it! Bandworkshop

Beim Bandworkshop wude mit zwei Bands begonnen und diverse Songs erarbeitet. Wegen Krankheit mussten die Bands zusammengelegt werden, umso mehr hatten die einzelnen Teilnehmenden auf verschiedenen Instrumenten zu spielen und zu singen. Eine Impro-Sessin hat Raum für Kreativität gegeben. Der Besuch im Jazzclub Moods in Zürich war ein Highlight und eine schöne Abwechslung zum Probe-Alltag an der Kanti. Es war eine intensive musikalische Woche die viel Spass gemacht hat.

Hier geht es zu den Fotos.

Projektwoche 2022 - Wie vor 100 Jahren

Wie lebt es sich ohne Strom und Handy? Wie lief eine Schulstunde vor 100 Jahren ab? Was gab es damals zu essen und welche Musik hörte man? Eine Schar Schülerinnen und Schüler durften zusammen mit vier Lehrpersonen selbst erfahren, wie man im Jahr 1922 gelebt hat. Es war eine erlebnisreiche Woche!

Hier geht es zu den Fotos.

Projektwoche 2022 - Human Powered Mobility

Der englische Ausdruck für den "Langsamverkehr" bildet das Motto dieser Projektwoche. Aufgrund des nassen und kalten Wetters wurde dieses Jahr jedoch auf das Rad verzichtet und einige Strecken zu Fuss zurückgelegt. Trotz teils garstiger Bedingungen wurde die Woche von den Teilnehmenden als "cool" betittelt.

Hier geht es zum Bericht.

Hier geht es zu den Fotos.

Projektwoche 2022 - Crazy Rocks

Statt auf den schneebedeckten Säntis in den Stollen (Kohlebergwerk Käpfnach), in die Kletterhalle und in den Erdbebensimulator der ETH Zürich – jetzt erst recht! lautete das Motto der CrazyRocks-Gruppe.

Am Montag und Freitag – die beiden Tage mit der kleinsten Regenmenge – konnten das Ofenloch, die Toggenburger Sagenwelt und das Wildmannlisloch erwandert und bestaunt werden.

Am Schluss waren sich alle Teilnehmenden einig: Es war eine tolle, überaus interessante Woche!

Hier  geht es zu den Fotos.

projektwoche 2022 - Dinosaurier

Exkursionen ins Vogelschutzgebiet Neeracherried oder ins Dinosauriermuseum in Aathal sowie eine Fossilienjagd in einer Kiesgrube machten die Sonderwoche zu einem Erlebnis.

Hier geht es zum Bericht.

Projektwoche 2022 - Lichtlabor

Mit Führungen und verschiedenen Exprimenten tauchten die Schülerinnen und Schüler in die wunderbare Welt des Lichts ein.

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zum Bericht.

Projektwoche 2022 - Schwerpunktfach Italienisch

In der Schwerpunktfachwoche der 4. Klassen verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunktfach Italienisch einige interessante und abwechslungsreiche Tage in Poschiavo.

Hier geht es zu den Fotos.