Geschichte im Museum
Geschichte findet fast immer im Klassenzimmer statt. Daher nutzten wir die Projektwoche dieses Jahr, um ausgewählte Ausstellungen mit Bezug zur Schweizer Geschichte zu besuchen.
Experimentelles Druckatelier
In dieser kreativen Woche haben die Teilnehmerinnen verschiedene Druckverfahren kennengelernt, ein Druckatelier besucht und eigene Textilien wie Taschen oder T-Shirts bedruckt.
Praktische Astrofotografie
Im Kurs beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Möglichkeit, den Nachthimmel fotografisch festzuhalten. Höhepunkt war für die Teilnehmenden sicher die Fotografie-Nacht.
Dinosaurier und ihr heutigen Nachfahren
Gross, laut, ausgestorben? Auf den Spuren der Dinosaurier und ihren heutigen Nachfahren durften die Schülerinnen und Schüler einiges Erleben.
Einführung in die Gebärdensprache
In der Projektwoche «Einführung in die Gebärdensprache» lernten wir erste Gebärden in der Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) und beschäftigten uns mit der Grammatik der DSGS sowie mit anderen Gebärdensprachen. Zudem besuchte und unterrichtete uns eine gehörlose Gebärdensprachlehrerin, und wir waren zu Besuch am Tag der offenen Tür im Gehörlosenzentrum in Zürich.
The Troubles in Northern Ireland
This course was about The Troubles in Northern Ireland, and it also looked at how art has been dealing with The Troubles – in movies, music, painting and novels.
Vorbereitung auf das Fach Musik für die Pädagogische Hochschule
Gemeinsam wurde in der Projektwoche die Basis gelegt, um die Kompetenzen wie Notenlesen, Musiktheorie, Gehörbildung und Rhythmus für ein Studium an der PH zu erlangen.
Play it! Band Workshop
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bildeten zusammen eine Band und spielten und sangen gemeinsam Songs. Dabei wurden die Instrumente Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier sowie Gesang am Mikrofon erlernt.
Dem Unsichtbaren auf der Spur
Ob an einem Tatort oder bei einem Fleischskandal - die Hinweise auf die Täterschaft liegen oftmals im Verborgenen. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle der Ermittler.
Leben wie vor 100 Jahren
Wie lebte man vor 100 Jahren? Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler versuchten, das Leben von damals nachzuempfinden. Alle elektronischen Geräte blieben zu Hause und es wurden die Tageszeitungen von September 1924 gelesen.
Human Powered Mobility
Mit Inlineskates, zu Fuss und mit dem Bike bewegten sich die sportlichen Schülerinnen und Schüler vom Pfäffikersee bis zum Bodensee. Da war gute Kondition gefragt!