Kanti WattwilNäppisuelistrasse 11 | CH-9630 Wattwil
T 058 228 86 86 | info[at]kantiwattwil.ch
Kanti Wattwil

Veranstaltungen und Projekte

KlangKunst 2024 - "Vexations"

Die Kanti Wattwil lädt ein zu KLANGKUNST. "Vexations" ist ein aussergewöhnliches Erlebnis für alle Sinne. Der französische Komponist Erik Satie (1887 - 1925) hat ein künstlerisches Experiment geschaffen, welche die Konventionen sprengt und die Sinne herausfordert. Die Fachschaften Bildnerisches Gestalten und Musik kreieren aus Saties Idee ein künstlerisches Gesamtkunstwerk.

Flyer
Pressebericht
Fotos und Videos
 

il mosaico - Finale 2024

Das Jugendorchester "il mosaico" studiert das letzte Programm unter seiner Leitung von Hermann Ostendarp ein. Zum FINALE vereint sich das Orchester mit vielen Ehemaligen um Brahms’ 1. Sinfonie und das 5. Klavierkonzert von Beethoven zu spielen (Solist: Adrian Oetiker).

Konzertdaten:
Sonntag, 17. März 2024, 17.00 Uhr, Evang. Kirche Wattwil
Samstag, 23. März 2024, 19.00 Uhr, Tonhalle St.Gallen
Sonntag, 24. März 2024, 19.00 Uhr, Kath. Kirche Kirchberg
Sonntag, 5. Mai 2024, 19.00 Uhr, Kath. Kirche Jona

Konzertsoiréen Klassen 2GIM und 3GM

Am Mittwoch, 28. Februar und Donnerstag, 29. Februar 2024 fanden die Konzertsoiréen der Klassen 2GIM und 3GM statt.

Hier geht's zu den Fotos der Klasse 2GIM.

 

Kaltbrunner Riet - 4N Pflegeeinsatz 2024

Die Klasse 4N leistete am 16.2.2024 im Rahmen des Biologie-Schwerpunktpraktikums unter der Schirmherrschaft von ProNatura und der LinthMelioration Fronarbeit im Kaltbrunner Riet und kämpfte mit Gartenhandschuhen, Heckenscheren, Gummistiefeln, Rechen, Gabeln und vereinten (Muskel)Kräften gegen die Verlandung und Verbuschung des geschützten Flachmoors von nationaler Bedeutung.

Hier geht es zum Bericht mit Bildern

American Native Feb 24

Der American Native Jay und seine Schweizer Frau hielten ein Referat über das Leben in einem Reservat in Nordamerika. Das Schweizer Fernsehen war mit einer Filmcrew dabei.

Hier geht es zu den Fotos.

Chamber Music Night Januar 24

Die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Wattwil spielten gemeinsam in verschiedensten Ensemble und Formationen kammermusikalische Werke von Beethoven bis "ABBA".

Flyer

Fotos

BBKW - African Roots

In "African Roots" begibt sich die Big Band Kanti Wattwil zusammen mit der Sängerin Tutu Puoane auf eine weite, musikalische Reise.

Konzertdaten:
Sonntag, 7. Januar 2024, 17.00 Uhr, Thurpark Wattwil
Freitag, 19. Januar 2024, 20.30 Uhr, Eventhjouse Rapperswil
Samstag, 20. Januar 2024, 20.00 Uhr, Kulturzentrum Dröschl, Kaltbrunn

Flyer

Kickoff zum Citizen Science Projekt - Kanti Wattwil goes Uni Zürich

Das orale Mikrobiom - Eine Mehrgenerationen-Studie

Rund 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2020N, 2022N und 2022NP sind mit ihren Biologie-Lehrpersonen am Donnerstag, den 7.12.2023 gemeinsam nach Zürich gefahren und haben ihren Hochschul-Partner in diesem Citizen Science Projekt, also Forschende des Instituts für medizinische Mikrobiologie IMM unter der Leitung von Herrn Prof. Adrian Egli kennengelernt. In Gruppen haben sich die verschiedenen klassendurchmischten Projektteams diversen Herausforderungen rund um die Projektplanung und -umsetzung gestellt und zusammen das konkrete Vorgehen in dieser Phase 1 besprochen. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Führung durch das IMM. Das Citizen Science Projekt ist damit offiziell lanciert!

Newsletter 1
Fotos

il mosaico - Neujahrskonzerte und Leidenschaft

Zwei verschiedene Konzerte stehen im Januar 2024 für das Juegendorchester "il mosaico" an:

Neujahrskonzerte
Montag, 1. Januar 2024, 15.00 un 17.00 Uhr, Evang.-Ref. Kirche Gais
Flyer

Leidenschaft - Vivaldi, Mozart Schumann
Sonntag, 7. Januar 2024, 17.00 Uhr, Evang. Kirche Rapperswil
Samstag, 13. Januar 2024, 19.30 Uhr, Kirche Linsebühl, St. Gallen
Sonntag, 14. Januar 2024, 17.00 Uhr, Kath. Kirche Mosnang
Flyer

Malnacht 4GM 2023

Die Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Bildnerisches Gestalten der Klasse 4GM haben sich eine Nacht lang künstlerisch entfaltet. Das Schulzimmer wurde zum grossen Atelier.

Hier gehts zu den Bildern.

Oratorio de Noël - cantacanti und il mosaico

Der Chor cantacanti, das Jugendorchester il mosaico und das Vokalensemble dilettanti laden zusammen mit verschiedenen Solistinnen und Solisten zu einer klangvollen Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein.

Konzertdaten:
Sonntag, 10. Dezember 2023, 17.00 Uhr, Evangelisch-Reformierte Kirche Wattwil
Samstag, 16. Dezember 2023, 20.00 Uhr, Katholische Kirche Jona
Sonntag, 17. Dezember 2023, 20.00 Uhr, Katholische Kirche Uznach

Flyer 

Bilder

Citizen Science Projekt: Kanti Wattwil spannt mit Universität Zürich zusammen

Die Fachgruppe Biologie der Kanti Wattwil freut sich sehr, in Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologischen Institut der Universität Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Egli eine Mehrgenerationen-Studie zum oralen Mikrobiom von Familien aus ländlichen Regionen im Vergleich zu Familien aus dem eher städtischen Einzugsgebiet der Kanti Wattwil durchführen zu dürfen! Mit der formellen Übergabe des Seed Grant Awards über CHF 40'000.- von der Stiftung Citizen Science Zürich wurde Ende September 2023 der offizielle Startschuss für diese Zusammenarbeit zwischen Kanti Wattwil-SchülerInnen und der Hochschule Zürich besiegelt.

Das Projekt wird für uns alle sicher herausfordernd, Team-bildend, kreativ, kommunikativ, horizonterweiternd, ... kurz: eine grosse Challenge! Wir sind dabei! Go for Biology – go for Science!

Projektbeschrieb

Powerpoint Kickoff

Übergabe Award

Award

Berghilfe Redaktion bei il mosaico

Einmal im Jahr besucht die Schweizer Berghilfe eine Bergregion und rückt deren Menschen und Projekte in den Mittelpunkt. Dieses Jahr im September war die Redaktion im Toggenburg.

Im Bereich Musik berichtete Alexandra Rozkosny ausführlich über das «il mosaico» Projekt «Stimmen aus dem Morgenland». Hier der Link zum Beitrag: https://www.berghilfe.ch/geschichten/ein-tag-proben-genuegt

Weitere Artikel unter: https://www.berghilfe.ch/was-wir-tun/berghilfe-unterwegs/berghilfe-unterwegs-im-toggenburg  

Vivaldissimo - Reise nach Italien 2023

Das Streichensemble VIvaldissimo reiste anfangs Sommerferien nach Italien und spielte Konzerte in Empoli und Lastra a Signa. Zudem wurde fleissig geprobt für die Uraufführung der Kinderoper "Un'Opera Gigantesca". Die beiden Aufführungen unter dem italienischen Sternenhimmel waren sehr eindrücklich.

Hier gehts zu den Fotos

Reisebericht

Big Band Kanti Wattwil feat. Toni Bechtold

"Tenor Tribute" stellt das Jazz-Instrument schlechthin in den Mitelpunkt: das Tenorsaxophon! Die Big Band interpretiert zusammen mit dem Schweizer Solisten Toni Bechtold ein vielseitiges Repertoire.

Konzertdaten:

Sonntag, 27. August 2023, 19.00 Uhr, Fabrik am Stadtufer Lichtensteig

Samstag 2. September 2023, 20.00 Uhr, Gemeindesaal Gommiswald

Sonntag, 3. September 2023, 19.00 Uhr, Lokremise St.Gallen

Flyer

Klasse 2020N - Schwerpunktwoche Alpenökologie

Die Klasse 2020N hat zusammen mit der Chemie- und der Biologie-Lehrerin vom 3. bis 7.7.2023 ihre Schwerpunktwoche im UNESCO-Weltnaturerbe «Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch», genauer auf der Riederalp in der wunderschönen Villa Cassel von Pro Natura, verbracht. Rund um den eindrücklichen Aletschgletscher galt die fachliche Vertiefung der Alpenvegetation, dem geschützten Bergwald mit seinen typischen Arven und tierischen Bewohnern. Auf der geführten Gletscherwanderung war der Klimawandel und das kritische Hangrutschgebiet Thema, die Sukzession der Vegetation am Gletscherrand wurde erfasst und Wasser aus verschiedenen Gewässern der Umgebung chemisch-physikalisch analysiert resp. beurteilt.

Fotoreportage

il mosaico - Stimmen aus dem Morgenland

Zusammen mit verschiedenen Solisten lädt das Jugendorchester "il mosaico"  auf eine ganz besondere musikalische Erkundungstour ein.

Konzertdaten:

11. und 12. August 2023, 21.00 Uhr, JAZZTAGE Lichtensteig

18. August 2023, 19.30 Uhr, Kirche Linsebühl, St. Gallen

19. August 2023, 19.30 Uhr, Kirche Offener St. Jakob, Zürich

20. August 2023, 19.30 Uhr, Heiliggeistkirche, Bern

Flyer

Fotos

Il mosaico - Reisebericht Provence 2023

Das Leben hat sich noch der Pandemie wieder normalisiert. So konnte das Jugendorchester «il mosaico» ein weiteres Mal zu einer Konzertreise aufbrechen, die dieses Jahr in den Süden Frankreichs, in die Provence führte. Neben zwei Konzerten blieb genügend Zeit für Ausflüge und die Besichtigung von Aix-en-Prevence und La Ciotat.

Reisebericht

Vivaldissimo - Konzert Sera d'Estate in Italia

Das Streicherensemble begibt sich mit Gästen auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise quer durch Europa. Junge Solistinnen und Solisten erhalten die Gelegenheit, mit Vivaldissimo zu konzertieren.

Weitere Infos sind im Flyer zu finden.

Konzertdaten:
Freitag, 23. Juni 2023, 19.00 Uhr, Kath. Kirche Wattwil
Samstag, 24. Juni 2023, 19.00 Uhr, Kath. Kirche Eschenbach

Letzter Schultag 23

Offiziell gab es keinen letzten Schultag der Abschlussklassen, der Sporttag am Donnerstag wäre der Abschluss gewesen... doch meistens kommt es anders als man denkt. Das Schulhaus und einige Schulzimmer wurden "umdekoriert" und der Parkplatz der Lehrpersonen "umgenutzt".

Hier ein paar Impressionen

cantacanti - 70s Stayin' Alive

cantacanti und die Kantiband static entführen Ihre Gäste zu einem Chortrip durch die 70er Jahre mit Liedern von Abba bis Stevie Wonder.

Konzertdaten:

Sonntag, 11. Juni 2023, 17.00 Uhr, Stadtsaal Wil

Samstag, 17. Juni 2023, 20.00 Uhr, Kreuz Jona

Sonntag, 18. Juni 2023, 17.00 Uhr, Thurpark Wattwil

Eintritt frei - Kollekte

Flyer
Bericht zum Konzert in Jona
Fotos zum Konzet in Wil

 

Konzertsoiréen Klassen 4MS und 1GIM

Am Mittwoch, 24. Mai 2023 und Donnerstag, 1. Juni 2023 fanden die Konzertsoiréen der Klassen 4MS und 1 GIM statt.
Hier geht's zu den Fotos 4MS 1GIM

 

il mosaico - Schubert & Brahms 2023

Das Jugendorchester „il mosaico“ unter der Gesamtleitung von Hermann Ostendarp präsentierte zwei grossartige Werke der Orchesterliteratur – und begeisterte!

Konzertbericht

Bericht Toggenburger Tagblatt

Flyer

efKunst - Reise nach Mailand 2023

Dieses Jahr ging die Reise der 4. Klässler, welche das Ergänzungsfach Kunst besuchen, nach Mailand. ein Höhepunkt war sicher der Besuch der Mailänder Scala.

Hier geht es zu den Bildern.

Musicalworkshop 2023

Am Sonntag am 5. März durften die Gesangsschüler und Gesangsschülerinnern der Kanti Wattwil an einem Musicalworkshop mit Marcos Padotzke (Sänger, Songwriter, Pianist, musikalischer Leiter und Dirigent von Musicalproduktionen wie «Tarzan», «Dracula» oder «Tanz der Vampire») teilnehmen. Im Workshop wurde an Stücken und Szenen gearbeitet, die vorab von den Teilnehmenden im Gesangsunterricht vorbereitet wurden. Herr Padotzke hat uns Tipps gegeben und uns in der Umsetzung von Ausdruck, Phrasierung, Aussprache und Bühnenpräsenz unterstützt. Durch das Zuhören bei den anderen Singenden und dem selber Singen konnten alle Anwesenden enorm profitieren und viel Musicalluft schnuppern und inhalieren (Sarah Zurlinden 2020GM).

Hier gehts zu den Fotos.

Kanti Band Festival 2023

Das alljährliche Kanti Band Festival fand im Kraftwerk Club in Krummenau statt. Mit dabei waren Gingerbeer - Laura and Sons - Bandastic - CNA - static.

Hier gehts zu den Fotos (Fotograf: Christoph Bärtsch)

Konzertsoirée Klasse 2GM und 3GM

Letzte Woche fanden die Konzertsoirées der Klassen 2GM und 3GM statt.
Hier ein paar Impressionen des Konzerts der Klasse 3GM.

 

Vivaldissimo - Auf in den Süden ...

Das Streicherensemble Vivaldissimo begab sich im Januar mit Gästen auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise in den Süden: Im ersten Teil des Konzertes standen Werke barocker Komponisten – von Joh. Seb. Bach (Konzert für 4 Klaviere, nach Vivialdi), Alessandro Marcello (Oboenkonzert) und Arcangelo Corelli (Concerto grosso) – ebenso auf dem Programm wie die wunderbare „Romanze für Horn“ von Camille Saint-Saëns. Im zweiten Teil wurde dann ein bunter Strauss von sowohl feurigen, wie auch getragenen Melodien ein Eintauchen in die ganz andere Welt des Balkans ermöglicht.

Hier geht es zu den Fotos.

Jazz trifft auf Tango

Mit «Tango Fusión» zeigte die Bigband Kanti Wattwil an den vergangenen Wochenenden zusammen mit dem hervorragenden Bandoneonisten Michael Zisman ein inspirierendes, vielseitiges Programm – ein Genuss für Jazz- als auch Tangofans!

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zum Bericht

«il mosaico» mit Reich, Bach, Pärt & Haydn

„il mosaico“ in kleiner Besetzung spielte an den vergangenen Wochenenden und wusste dabei ein sehr zahlreiches Publikum vollauf zu begeistern. Dies einerseits dank des fantastischen Pianisten Oleksandr Chugai und der wunderbaren Cellistin Chiara Enderle Samantanga, andererseits dank eines spannenden, abwechslungsreichen Programms. Bachs ausdrucksstarkes Klavierkonzert in d-Moll und Haydns immer wieder sehr berührendes Cellokonzert Nr. 2 in D-Dur treffen auf zwei kürzere Gegenpole, das mystische „Fratres“ des Esten Arvo Pärt und das quirlige „Duet“ des Amerikaners Steve Reich.

Hier geht es zu den Fotos.

Cantacanti - Weihnachtskonzert CAROLS

Der Kanti-Chor cantacanti stimmt uns auf die Weihnachtszeit ein. Mit jungen, frischen Stimmen wurde der musikalische Bogen von der Renaissance bis ins Heute gespannt. Bekannte Stücke wie «Carol of the Bells» und «Cantique de Noël» gaben dem Programm den Titel.

Hier geht es zu den Fotos und zum Bericht.

Eindrückliche Erstkomposition

Der ehemalige Kanti-Schüler Elia Bertschi, gerade mal 20 Jahre jung, stand zum ersten Mal als Dirigent vor Chor und Orchester: Im Zentrum stand die Uraufführung seines Oratoriums «Samuel». Diese Komposition erschuf er während vier Jahren. Mit Leidenschaft und erstaunlichem Geschick führte er Orchester, Chor und vier Solisten durch die Geschichte des Propheten und Richters Samuel.

Hier geht es zum Bericht.

Hier geht es zu den Fotos.

Poetry Slam 2022

Nach dreijährigem, pandemiebedingtem Unterbruch fand die kantonale Slam-Mittelschulmeisterschaft dieses Jahr endlich wieder statt. Es haben die Klassen 3bISW, 3F und 3GM am Projekt teilgenommen und im Deutschunterricht immer wieder in neuen Formen fleissig getextet, ihre Stimme ausprobiert, geübt zu performen und schliesslich in einem Mini-Slam im Schulzimmer ermittelt, wer ihre Klasse auf der Bühne in der Aula vertreten darf. Moderiert wurde der Poetry Slam von der Slammerin und Kabarettistin Martina Hügi. 

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zum Bericht.

Good Hearts Organisation

Alex Weigel, der Gründer der GoodHearts Organisation besuchte die Kanti Watwil, um über seine Arbeit im Slum Kibera in Nairobi zu berichten. Der ehemalige Schüler der Kanti Wattwil stellte aktuelle Projekte vor und erzählte über die Gründung des "Hungerfrankens". Die GOOD HEARTS Organisation ist ein international engagiertes Hilfswerk für Menschen, die von Armut und deren Auswirkungen betroffen sind. 

Link zur Homepage GOOD HEARTS Organisation

Song Circle 2022

Zum zweiten Mal führte die Kantonsschule Wattwil am 16. Sepember eine Songwriter's-Night im Rathaus für Kultur, Lichtensteig, durch. Schülerinnen und Schüler interpretierten ihre selbst komponierten Songs.

Hier geht es zu den Bildern (Hanes Sturzenegger, Rathaus für Kultur).

Lesung mit Thomas Meyer

Die Mediothek hat Thomas Meyer, Erfolgsautor des Romans "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse", zu einer Lesung eingeladen. Zwei Klassen haben Thomas Meyers Werk gelesen und sich auf seinen Besuch vorbereitet. Der Autor ging erfrischend ehrlich und sympathisch auf die spannenden Fragen der Schülerinnen und Schüler ein.

Hier der Bericht zur Veranstaltung.

Exkursion EF Geografie ins Engadin

Das Ergänzungsfach Geografie verbrachte zwei Tage im Engadin.

Sehen Sie hier einige Eindrücke.

FESTA DELLA MUSICA Workshop-Konzert

In den letzten beiden Jahren war «il mosaico» zu Gast bei der Scuola di Musica PRIMA MATERIA in Montestpertoli in der Toskana, in Montestpertoli, im magischen Dreieck Siena – San Gimignano – Florenz. Nun kam PRIMA MATERIA mit einem Ensemble in die Schweiz. An zwei Tagen wird intensiv gemeinsam geprobt und das Erarbeitete wurde dann an der FESTA DELLA MUSICA gespielt, es wurde zusammen musiziert und die Musik gefeiert.

Hier geht es zum Konzertflyer.

Hier geht es zu den Fotos.

DISCUSS IT! - September 2022

«Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Massentierhaltungsinitiative)» - Die Initiative will den Schutz der Würde von Nutztieren wie Rindern, Hühnern oder Schweinen in die Verfassung aufnehmen. Sie will zudem die Massentierhaltung verbieten, weil dabei das Tierwohl systematisch verletzt werde. Am 25. September 2022 stimmt das Volk über die Initiative ab. Aus diesem Anlass fand an der Kanti Wattwil ein politisches Diskussionspodium (discuss it) statt.

 Hier finden Sie einige Eindrücke.

„il mosaico“ an den Jazztagen in Lichtensteig

Das Jugendorchester «il mosaico» war zu Gast an den Jazztagen in Lichtensteig. Bei «Beirut-Wattwil-Diwan» begab sich «il mosaico» mit Marwan Abado auf eine ganz besondere musikalische Erkundungstour. Gemeinsam tauchten sie ein in die sowohl feurigen wie auch melancholischen Klänge der Heimat der Familie des grossartigen palästinensischen Oud-Spielers und Sängers.

Hier geht es zum Konzertflyer.

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zum YouTube-Link.

„il mosaico“ konzertierte mit grossem Erfolg in Italien

Das Jugendorchester «il mosaico» konnte ein weiteres Mal zu einer Konzertreise aufbrechen, die dieses Jahr wieder einmal in die sonnige Landschaft der Toskana führte. Auf dem Programm stand dabei neben zwei Konzerten in Florenz und Cortona ein Workshop mit dem Orchester der Scuola di Musica Prima Materia in Montespertoli. Die Auftritte des «il mosaico» fanden ein grosses Echo beim Publikum. Daneben blieb aber noch genügend Zeit für Besichtigungen, eine E-Bike Tour und gemütliche Abende mit den Orchestermitgliedern.  

Hier geht es zum Reisebericht

Hier geht es zu den Fotos.

Vivaldissimo reist quer durch Europa

Das Streicherensemble Vivaldissimo begab sich mit Gästen auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise: Von Venedig nach Dublin – Vivaldi, Händel, Dragonetti & Irish Folk.

Hier finden Sie einige Fotos der Konzerte.

Mundart-Konzert mit Höhenflügen und Tiefgang

Mit «FLÜGE & TAUCHE» zeigt der Wattwiler Kanti-Chor "cantacanti" ein bewegendes Mundart-Konzert mit  HÖHENFLÜGEN UND TIEFGANG. Dazu gehören «Schisstäg», «Villechlanisolasy», «Du» und auch «Lied im Ohr»  Für die Beats und den grossen Sound sorgt die Band der Kanti Wattwil. Die Emotionen der Musik werden zudem tänzerisch interpretiert. Das Dance Ensemble - eine Gruppe talentierter Tänzerinnen aus dem Chor - hat das Konzert komplett choreografiert. Tauchen Sie mit uns ein.

Hier finden Sie den Flyer und weitere Informationen.

Erste Eindrücke vom Konzert in Jona
 

Gesundheitstag 2022

Die 1. - 3. Klassen wurden diese Woche am Gesundheitstag über einige Themen informiert. Mit verschiedenen Fachexperten setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit den allgemeinen und spezifischen Risikofaktoren auseinander und werden in verschiedenen Workshops durch die Thematik geführt.

Hier gibt es einige Eindrücke zu sehen.

Discuss it! - April 2022

Thema: Änderung des Transplantationsgesetzes

Bundesrat und Parlament möchten die Chance von Patientinnen und Patienten erhöhen, ein Organ zu erhalten. Sie wollen darum die Organspende neu regeln.

Discuss it hat die Mission, Jugendliche für Politik zu interessieren und deren politische Bildung zu fördern. Hinsichtlich der Abstimmungen am 15. Mai 2022 wurde an der Kanti Wattwil eine Diskussionsrunde zum Thema "Transplantationsgesetzes" geführt. Hier finden Sie einige Eindrücke.

KLANG-KUNST an der Kanti Wattwil

Ein Abend für alle Sinne, der zum Denken anregte.

Bild, Musik und Text in Einklang bringen: Das ist das Konzept von KLANG-KUNST.
«Unser Klima – unsere Zukunft» war das diesjährige Thema des Anlasses; über 60 Schülerinnen und Schüler haben sich durch ihre Kunst, Stimme, Instrumente und Texte kreativ gezeigt.

Hier geht es zum vollständigen Bericht und den Fotos.

Hier finden Sie die vier vorgetragenen Texte der Schülerinnen der Klasse 2018GI.

ETH unterwegs an der KSW

Klimawandel, knappe Nahrungsmittel und Energieressourcen – das sind Probleme, die uns alle angehen. Ingenieurinnen und Naturwissenschaftler forschen und arbeiten an den Lösungen.  ETH-Schülerinnen und Schüler stellten das Studium an der Kanti Wattwil vor.

Hier gibt es einige Eindrücke.

 

Exkursion der Klasse 3bSW nach Neuchâtel

Die Klasse 3bSW verbrachte einen spannenden, interessanten, lehrreichen und lustigen Tag in der Romandie.

Hier geht es zum Bericht mit Bildern.

Benefizkonzert mit Beethoven und Brahms - für Veseli Cherevychky, Ukraine

Die Welt ist erschüttert von Putins Krieg. In dieser Zeit möchte das Jugendorchester «il mosaico» ein Zeichen der Solidarität setzen, und führte so seine Frühjahrskonzerte als Benefizkonzerte für das Jugendballett Veseli Cherevychky und deren Familien durch. Eröffnet wurde das Programm mit der symbolträchtigen „Egmont“ Ouvertüre von Beethoven – das Volk lehnt sich gegen die Besatzung auf und besiegt den Usurpator.

Fotogalierie Benefizkonzert  Jona

Artikel Toggenburger Tagblatt vom 25.03.2022

Exkursion EF Geschichte nach Genf

Das Ergänzungsfach Geschichte reiste im März nach Genf. Die Exkursion führte zum Büro der Vereinten Nationen UNO und zum Sitz des Internationale Komitee vom Roten Kreuz IKRK.

Hier geht es zu den Bildern.

Benefizkonzert zu Gunsten der Ukrainischen Bevölkerung

Der familiär unmittelbar betroffene Oleksandr Chugai, Klavierlehrer an der Kantonsschule Wattwil, veranstaltete ein Benefizkonzert für die auf Grund des Krieges notleidende Bevölkerung der Ukraine. Es wurden viele Werke ukrainischer Komponisten aufgeführt, gespielt von Kolleginnen und Kollegen Oleksandr Chugais. Der Anlass wird von Andreas Müller-Crepon, Moderator und Sprecher der SRG, moderiert.

Herzlichen Dank an Oleksandr Chugai und an alle Musikerinnen und Musikern für das tolle Konzert. Besten Dank auch an alle Schülerinnen und Schüler, die am Anlass mitgeholfen haben und mit ihrer Kuchenverkaufsaktion die Spendenaktion unterstützt haben. Alle Spendengelder gehen zu 100% via Caritas an die Ukraine-Hilfe.

Fotogalierie Benefizkonzert KSW / Jona

Fotogalierie Benefizanlass KSW

Artikel Toggenburger Tagblatt vom 09.03.2022

Windblues mit Windbläss

Bekannte und neue Klänge tönten aus dem Ackerhus Ebnat-Kappel! Musiklehrer Simon Winiger und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3M zeigten vergangenen Freitag Songs mit emotionaler Weite. Wolfgang Sieber begleitet an der Hausorgel, sekundiert von e-Bass und weiterem Equipment. Alle Videos und Fotos gibt es hier  zu sehen. 

VIVALDISSIMO GOES HOLLYWOOD - JANUAR 2022

Das Vivaldissimo begeisterte anfangs Jahr in der Kanti Wattwil und im Gemeindesaal in Gommiswald ein zahlreiches Publikum mit grossen Hits des Barocks und aus Hollywood - von Kassenschlager wie „Fluch der Karibik“, „Titanic“, „Mission Impossible“. Die jungen Streicherinnen und Streicher des Vivaldissimo beeindruckten durch eine frische musikalische Ausstrahlung, Spielfreude und ein schon gut entwickeltes technisches Können. Die Solistinnen Nathalie Hauser, Cello und Delia von Bechtolsheim überzeugten in Vivaldis Cellokonzert bzw. in Bachs Klavierkonzert mit grosser Virtuosität und feiner Musikalität. Hier finden Sie einige Eindrücke.

Bericht Linth-Zeitung

IL MOSAICO MOZART & BEETHOVEN - JANUAR 2022

Das Jugendorchester il mosaico begeistert mit seinem musikalischen Jahresauftakt mit Werken von Mozart und Beethoven.
Die singende Oboe, der weiche Klarinetten-Ton, der tragende Bass des Fagotts, die warme Klangfarbe des Horns: Mozart wusste die Charaktere dieser Instrumente in seiner «Sinfonia concertante» meisterhaft hervorzuheben. Die Solisten Isaac Duarte, David Jud, Afonso Venturieri und Marcel Üstün zauberten Phrasen, wechselten sich im mal virtuosen, mal lyrischen Dialog ab; ihre Spielfreude und Präzision begeisterten – genauso wie die dynamische und differenzierte Orchesterbegleitung. Hier finden Sie einige Eindrücke.

il mosaico Ukraine Abend - November 2021

Das Jugendorchester «il mosaico» mit ihrem Dirigenten Hermann Ostendarp und der ukrainische Pianist Oleksandr Chugai, präsentierten im Thurpark Wattwil ein Konzert, welches uns die ukrainische Seele mit all seinen Facetten näherbrachte. Der kulinarisch-musikalische 3-Gänger ist definitiv gelungen!

Erfahren Sie mehr hier.

Sehen Sie sich hier die Fotos von Christoph Bärtsch und Arina Zurlinden an!

Discuss it! - November 2021

Das Covid-19-Gesetz soll geändert werden

"Werden die Änderungen angenommen, ändert sich nichts. Werden die Änderungen abgelehnt, treten sie ein Jahr später, also am 19. März 2022, ausser Kraft." 

Discuss it hat die Mission, Jugendliche für Politik zu interessieren und deren politische Bildung zu fördern. Hinsichtlich der Abstimmungen am 28. November 2021 wurde an der Kanti Wattwil eine Diskussionsrunde zum Thema "Covid-19-Gesetz" geführt. Hier finden Sie einige Eindrücke.

Discuss it! - September 2021

"Ehe für alle" – ja oder nein?

Discuss it hat die Mission, Jugendliche für Politik zu interessieren und deren politische Bildung zu fördern. Hinsichtlich der Abstimmungen am 26. September 2021wurde an der Kanti Wattwil eine Diskussionsrunde zum Thema "Ehe für alle" geführt. Hier finden Sie einige Eindrücke.

il mosaico - roma allo Specchio Sept. 21

In spezieller Formation und mit verschiedenen Gästen trat il mosaico in Lichtensteig, St. Gallen, Baden und Zürich auf.

in unserer Galerie finden Sie Fotos und einen kurzen Film aus dem moods in Zürich.

letzter Vorspielabend von Wilfrid Stillhard

Am Mittwoch spielten die Schülerinnen und Schüler von Wilfrid Stillhard in der Aula der Kanti Wattwil. Für den Instrumentallehrer war es zugleich der letzte Auftritt auf der Bühne der Kanti Wattwil. Wilfrid Stillhard wird im Januar in Pension gehen. Wir bedanken uns für die tollen Jahre und wünschen ihm alles Gute!

Hier gibt es einige Impressionen des Vorspielabends.

 

BBKW - Seiltanz August 2021

Endlich wieder Auftritte! Die Big Band (BBKW) begeisterte das Publikum in St. Gallen, Wattwil und Jona.

Hier geht es zu den Fotos.

1. Songwriters Night der Kanti Wattwil

Im Rathaus für Kultur Lichtensteig fand die erste Songwriters Night der Kanti Wattwil statt. Schülerinnen und Schüler stellten ihre eigenen Songs vor.

Lassen Sie sich hier inspirieren.

Gesundheitstag 2021

Der Gesundheitstag 2021 musste aufgrund der aktuellen Situation umorganisiert werden. Deshalb plante jede Klasse einen eigenen "Gesundheitstag". Hier finden Sie einige Eindrücke.

Wirtschaftswoche 2021

Einmal CEO, CFO, CIO und COO einer eigenen Firma sein - dieser Wunsch ging für unsere 3. Klässler an der Wirtschaftswoche in Erfüllung. Während fünf Tagen schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3NPa und 3NPb in die Rollen der Geschäftsleitung, des Controllers, der Personalchefin oder des Marketingleiters. Lesen Sie mehr im Bericht des Toggenburger Tagblatt. 


Bild: Gewinnergruppe Wirtschaftswoche 2021

Konzertsoirée Klasse 3ML

Wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht zu uns kommen dürfen, dann kommen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3ML virtuell nach Hause. Konzertsoirée per Livestream, hier geht es zur Fotogalerie.

Konzertsoirée Klasse 2MS

Aufgrund der aktuellen Lage konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2MS keinen öffentlichen Vorspielabend veranstalten. Trotzdem sind Sie mit einem Schutzkonzept vor virtuellem Publikum aufgetreten. 

Hier geht es zur Fotogalerie.

Le roman des Romands - Autorenlesung

Die Klasse 3S von Nicole Wydler erlebte eine spannende Autorenlesung in der Französisch-Lektion. Weitere Infos über das Projekt "Le Roman des Romands" und über den Autor Christian Lecomte findet man auf der Website des Projektes.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Hier geht es zum Zeitungsartikel.

MUSIC TO GO

Das Mittagskonzert der Klasse 2MS an der Kanti Wattwil.

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

DISCUSS IT - SEPTEMBER 2020

Politikpodium zu den aktuellen nationalen Wahlen

 

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Flyer

Mehr Informationen auf www.discussit.ch.

Musikunterricht in Corona-Zeiten

Im Fernunterricht haben die Schülerinnen und Schüler von Vera Kneubühl den Sound des Kochens aufgenommen. Hier ein Beispiel zum Hineinhören.

Audiodatei

Textbeitrag

 

A VIRTUAL ORCHESTRA ACROSS THE OCEAN

Mit den Partnern aus New York, dem Chamber Music Center of New York führten das Orchester il mosaico ein ganz spezielles Projekt durch, sie machten zusammen Musik. Sie haben ein „Virtual Orchestra across the Ocean“ aufgegleist und ein Konzert-Video mit den gemeinsamen Einspielung der Egmont Ouvertüre von Beethoven aufgenommen.

Hier gehts zum Video.

6'495 Franken mit "Run for Hope"

Bei der Corona-Solidaritätsaktion "Run for Hope" sammelten kantonale Mittelschulen Spenden für armutsbetroffene Menschen. Insgesamt kamen durch den Laufevent über 40'000 Franken zusammen. Exakt 6'495 Franken davon konnte jetzt Michael Stöckli, Sportlehrer an der Kantonsschule Wattwil, der Uzner Caritas-Stelle mit dem symbolischen Check überreichen.

Bildquelle: Linth-Zeitung

BBKW mit Grégoire Maret

Big Band Kanti Wattwil mit einem Stargast von Weltformat

Hier geht es zur Fotogalerie

 

IL MOSAICO - L'ESTRO ARMONICO

Hier geht es zur Fotogalerie

cantacanti Spektrum Dezember 19

Hier geht es zur Fotogalerie

Poetry Slam Kanti Wattwil 19

Hier geht es zur Fotogalerie.

Autorenlesung

des Schriftstellers Arno Camenisch

 

Hier geht es zur Fotogalerie

Hier zum Zeitungsartikel

Discuss it - September 2019

Politikpodium zu den nationalen Wahlen mit den Schwerpunkten:

 

- Klima

- Gleichstellung

- Digitalisierung / Arbeitsmarkt 4.0

 

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Flyer

Mehr Informationen auf www.discussit.ch.

 

BBKW Cueca Boliviana 19

Hier geht es zur Fotogalerie

Fusion Blue / Jazztage Lichtensteig 2019

Hier geht es zur Fotogalerie

il mosaico und Veseli Cherevychky

Jugendballett der Spitzenklasse aus L’viv, UA. Musik live gespielt

von «il mosaico».

 

Hier geht es zur Fotogalerie

Hier zum Zeitungsartikel

 

cantacanti & Fusion Blue

Konzert Women im Mai 19

 

Hier geht es zur Fotogalerie

discuss it - Abstimunsvorlagen Mai 2019

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Programm

il mosaico

Konzert Leidenschaft April/Mai 2019

 

Hier geht es zur Fotogalerie

Excursion à Fribourg

discuss it - Zersiedelungsinitiative 19

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Medienbericht

 

Kantibandfestival 2019

Hier geht es zur Fotogalerie

Weihnachtssingen Kanti Wattwil 2018

Hier geht es zur Fotogalerie

cantacanti Weihnachtskonzert 2018

Nordlicht Kaleidoskop - Weihnachtsmusik aus Skandinavien

Leitung, David Müller
Klavier, Claudia Dischl

 

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Medienbericht

In Szenario - Szenische Lesung

"Geschichtencocktail" eine szenische Lesung der Theatergruppe "in Szenario" der Kanti Wattwil.

 

Hier geht es zur Fotogallery

KARNEVAL DER TIERE 2018

erzählt von Barbara Bucher

 

Saint-Saëns      Karneval der Tiere

Vivaldi               Il Cardellino

Claudia Dischl & Delia von Bechtolsheim / Klavier

Siri Löffel / Blockflöte

 

Hier geht es zur Fotogalerie und zum  Medienbericht

Il Mosaico - in Kooperation mit dem „Chamber Music Center of New York“

Nach 2008 wagte sich «il mosaico» zum zweiten Mal in die Stadt, die nie schläft – nach New York City, als Gast des "Chamber Music Center of New York". Wir wohnten in Familien, erkundeten die Stadt, besuchten Museen, Konzerte, Ballette und spielten vier Konzerte in Manhattan und Brooklyn in Kooperation mit dem „Chamber Music Center of New York“.

 

Video  Common Tones - an International Music Exchange

Cantacanti und The Jazz Thing

Queen - Prince - King
Ein Konzert mit den Royals aus Jazz, Rock und Pop.

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Medienbericht.

Romreise 4NL 2017

Die Lateiner der Klasse 4NL verbrachten eine intensive Woche in Rom.


Hier gehts zum Bericht.


Viel Spass beim Lesen.

Jungparteientag an der KSW

Am 31. Oktober 2017 fand in der KSW der Jungparteientag statt. Vertreter der Jungen CVP, der Jungen FDP, der Jungen SVP, der Jungen Grünen, der JUSO und der Jungen GLP diskutierten über die Themen "Gerechtigkeit" und "Ehe für alle".
Zudem stellte sich die in der Konstituierungsphase befindliche "politische Diskussionsrunde der KSW" dem Publikum vor.

Hier geht es zur Fotogalerie

Weitere Informationen zum Anlass sind nachlesbar in den Zeitungsartikelt der Zürichsee-Zeitung und des Toggenburger Tagblattes.

Poetry Slam Kanti Wattwil 2017

Am Mittwoch, 8. November 2017 fanden die Ausscheidungen im Poetry Slam der Kanti Wattwil statt. Die fünf Besten dürfen am Donnerstag, 16. November 2017 am Finale des Poetry Slam Wettbewerbs in St. Gallen teilnehmen. 
Wir wünschen unseren Finalisten viel Erfolg!

Die 5 Finalistinnen und Finalisten heissen:
Anna Ferrari 3F (Gewinnerin), Luca Ferrari 4P, Corinne Bischof 4NL, Basil Schnellmann 4NL, Joy Graf 4SI.

 

Flyer Poetry Slam U20 2017

Bericht der Poetry Slam-Mittelschulmeisterschaft von Elisabeth Engi.

Fotogalerie

Wirtschaftswoche

Jährlich nehmen im Frühling zwei Klassen der Kantonsschule Wattwil an der von der Ernst Schmidheiny Stiftung organisierten Wirtschaftswoche teil.


2016 entstand dieser Informationsfilm über die Wirtschaftswoche zweier damals 3. Gymnasiums-Klassen der Kantonsschule Wattwil in den Räumlichkeiten der Firma HakaGerodur in Benken. 

 


Hier gehts zum Informationsfilm

Joel Jent

Fotogalerie zum Vortrag von Joel Jent

Joël Jent (1983) drehte bereits an der Kanti Wattwil seine ersten Filme. Heute ist er Produzent bei Dschoint Ventschr, Zürich, wo politisch engagierte Kino-Spielfilme und Dokumentarfilme entstehen. Während seines Vortrags lässt er den Kurzfilm Bon Voyage laufen, der mit echten Flüchtlingen gedreht worden ist.

Hier gehts zum Trailer

academia Präsentationsabend 2017

Junge Forscher erobern das Engadin

Am Mittwoch präsentierte die Jugendforschungsgruppe academia der Kanti Wattwil die Resultate ihrer Forschungswoche in Madulain. Die jugendlichen Forscher vermassen die Sonne, ergründeten die Besonderheiten des St. Moritzersees und beobachteten Ameisen an verschiedenen Standorten.

Text von Gabi Eugster 

Fotogalerie