Kanti WattwilNäppisuelistrasse 11 | CH-9630 Wattwil
T 058 228 86 86 | info[at]kantiwattwil.ch
Kanti Wattwil

Veranstaltungen und Projekte

FESTA DELLA MUSICA Workshop-Konzert

In den letzten beiden Jahren war «il mosaico» zu Gast bei der Scuola di Musica PRIMA MATERIA in Montestpertoli in der Toskana, in Montestpertoli, im magischen Dreieck Siena – San Gimignano – Florenz. Nun kam PRIMA MATERIA mit einem Ensemble in die Schweiz. An zwei Tagen wird intensiv gemeinsam geprobt und das Erarbeitete wurde dann an der FESTA DELLA MUSICA gespielt, es wurde zusammen musiziert und die Musik gefeiert.

Hier geht es zum Konzertflyer.

Hier geht es zu den Fotos.

DISCUSS IT! - September 2022

«Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Massentierhaltungsinitiative)» - Die Initiative will den Schutz der Würde von Nutztieren wie Rindern, Hühnern oder Schweinen in die Verfassung aufnehmen. Sie will zudem die Massentierhaltung verbieten, weil dabei das Tierwohl systematisch verletzt werde. Am 25. September 2022 stimmt das Volk über die Initiative ab. Aus diesem Anlass fand an der Kanti Wattwil ein politisches Diskussionspodium (discuss it) statt. Hier finden Sie einige Eindrücke.

„il mosaico“ an den Jazztagen in Lichtensteig

Das Jugendorchester «il mosaico» war zu Gast an den Jazztagen in Lichtensteig. Bei «Beirut-Wattwil-Diwan» begab sich «il mosaico» mit Marwan Abado auf eine ganz besondere musikalische Erkundungstour. Gemeinsam tauchten sie ein in die sowohl feurigen wie auch melancholischen Klänge der Heimat der Familie des grossartigen palästinensischen Oud-Spielers und Sängers.

Hier geht es zum Konzertflyer.

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zum YouTube-Link.

„il mosaico“ konzertierte mit grossem Erfolg in Italien

Das Jugendorchester «il mosaico» konnte ein weiteres Mal zu einer Konzertreise aufbrechen, die dieses Jahr wieder einmal in die sonnige Landschaft der Toskana führte. Auf dem Programm stand dabei neben zwei Konzerten in Florenz und Cortona ein Workshop mit dem Orchester der Scuola di Musica Prima Materia in Montespertoli. Die Auftritte des «il mosaico» fanden ein grosses Echo beim Publikum. Daneben blieb aber noch genügend Zeit für Besichtigungen, eine E-Bike Tour und gemütliche Abende mit den Orchestermitgliedern.  

Hier geht es zum Reisebericht

Hier geht es zu den Fotos.

Vivaldissimo reist quer durch Europa

Das Streicherensemble Vivaldissimo begab sich mit Gästen auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise: Von Venedig nach Dublin – Vivaldi, Händel, Dragonetti & Irish Folk.

Hier finden Sie einige Fotos der Konzerte.

Mundart-Konzert mit Höhenflügen und Tiefgang

Mit «FLÜGE & TAUCHE» zeigt der Wattwiler Kanti-Chor "cantacanti" ein bewegendes Mundart-Konzert mit  HÖHENFLÜGEN UND TIEFGANG. Dazu gehören «Schisstäg», «Villechlanisolasy», «Du» und auch «Lied im Ohr»  Für die Beats und den grossen Sound sorgt die Band der Kanti Wattwil. Die Emotionen der Musik werden zudem tänzerisch interpretiert. Das Dance Ensemble - eine Gruppe talentierter Tänzerinnen aus dem Chor - hat das Konzert komplett choreografiert. Tauchen Sie mit uns ein.

Hier finden Sie den Flyer und weitere Informationen.

Erste Eindrücke vom Konzert in Jona
 

Gesundheitstag 2022

Die 1. - 3. Klassen wurden diese Woche am Gesundheitstag über einige Themen informiert. Mit verschiedenen Fachexperten setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit den allgemeinen und spezifischen Risikofaktoren auseinander und werden in verschiedenen Workshops durch die Thematik geführt.

Hier gibt es einige Eindrücke zu sehen.

Discuss it! - April 2022

Thema: Änderung des Transplantationsgesetzes

Bundesrat und Parlament möchten die Chance von Patientinnen und Patienten erhöhen, ein Organ zu erhalten. Sie wollen darum die Organspende neu regeln.

Discuss it hat die Mission, Jugendliche für Politik zu interessieren und deren politische Bildung zu fördern. Hinsichtlich der Abstimmungen am 15. Mai 2022 wurde an der Kanti Wattwil eine Diskussionsrunde zum Thema "Transplantationsgesetzes" geführt. Hier finden Sie einige Eindrücke.

KLANG-KUNST an der Kanti Wattwil

Ein Abend für alle Sinne, der zum Denken anregte.

Bild, Musik und Text in Einklang bringen: Das ist das Konzept von KLANG-KUNST.
«Unser Klima – unsere Zukunft» war das diesjährige Thema des Anlasses; über 60 Schülerinnen und Schüler haben sich durch ihre Kunst, Stimme, Instrumente und Texte kreativ gezeigt.

Hier geht es zum vollständigen Bericht und den Fotos.

Hier finden Sie die vier vorgetragenen Texte der Schülerinnen der Klasse 2018GI.

ETH unterwegs an der KSW

Klimawandel, knappe Nahrungsmittel und Energieressourcen – das sind Probleme, die uns alle angehen. Ingenieurinnen und Naturwissenschaftler forschen und arbeiten an den Lösungen.  ETH-Schülerinnen und Schüler stellten das Studium an der Kanti Wattwil vor.

Hier gibt es einige Eindrücke.

 

Exkursion der Klasse 3bSW nach Neuchâtel

Die Klasse 3bSW verbrachte einen spannenden, interessanten, lehrreichen und lustigen Tag in der Romandie.

Hier geht es zum Bericht mit Bildern.

Benefizkonzert mit Beethoven und Brahms - für Veseli Cherevychky, Ukraine

Die Welt ist erschüttert von Putins Krieg. In dieser Zeit möchte das Jugendorchester «il mosaico» ein Zeichen der Solidarität setzen, und führte so seine Frühjahrskonzerte als Benefizkonzerte für das Jugendballett Veseli Cherevychky und deren Familien durch. Eröffnet wurde das Programm mit der symbolträchtigen „Egmont“ Ouvertüre von Beethoven – das Volk lehnt sich gegen die Besatzung auf und besiegt den Usurpator.

Fotogalierie Benefizkonzert  Jona

Artikel Toggenburger Tagblatt vom 25.03.2022

Exkursion EF Geschichte nach Genf

Das Ergänzungsfach Geschichte reiste im März nach Genf. Die Exkursion führte zum Büro der Vereinten Nationen UNO und zum Sitz des Internationale Komitee vom Roten Kreuz IKRK.

Hier geht es zu den Bildern.

Benefizkonzert zu Gunsten der Ukrainischen Bevölkerung

Der familiär unmittelbar betroffene Oleksandr Chugai, Klavierlehrer an der Kantonsschule Wattwil, veranstaltete ein Benefizkonzert für die auf Grund des Krieges notleidende Bevölkerung der Ukraine. Es wurden viele Werke ukrainischer Komponisten aufgeführt, gespielt von Kolleginnen und Kollegen Oleksandr Chugais. Der Anlass wird von Andreas Müller-Crepon, Moderator und Sprecher der SRG, moderiert.

Herzlichen Dank an Oleksandr Chugai und an alle Musikerinnen und Musikern für das tolle Konzert. Besten Dank auch an alle Schülerinnen und Schüler, die am Anlass mitgeholfen haben und mit ihrer Kuchenverkaufsaktion die Spendenaktion unterstützt haben. Alle Spendengelder gehen zu 100% via Caritas an die Ukraine-Hilfe.

Fotogalierie Benefizkonzert KSW / Jona

Fotogalierie Benefizanlass KSW

Artikel Toggenburger Tagblatt vom 09.03.2022

Windblues mit Windbläss

Bekannte und neue Klänge tönten aus dem Ackerhus Ebnat-Kappel! Musiklehrer Simon Winiger und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3M zeigten vergangenen Freitag Songs mit emotionaler Weite. Wolfgang Sieber begleitet an der Hausorgel, sekundiert von e-Bass und weiterem Equipment. Alle Videos und Fotos gibt es hier  zu sehen. 

VIVALDISSIMO GOES HOLLYWOOD - JANUAR 2022

Das Vivaldissimo begeisterte anfangs Jahr in der Kanti Wattwil und im Gemeindesaal in Gommiswald ein zahlreiches Publikum mit grossen Hits des Barocks und aus Hollywood - von Kassenschlager wie „Fluch der Karibik“, „Titanic“, „Mission Impossible“. Die jungen Streicherinnen und Streicher des Vivaldissimo beeindruckten durch eine frische musikalische Ausstrahlung, Spielfreude und ein schon gut entwickeltes technisches Können. Die Solistinnen Nathalie Hauser, Cello und Delia von Bechtolsheim überzeugten in Vivaldis Cellokonzert bzw. in Bachs Klavierkonzert mit grosser Virtuosität und feiner Musikalität. Hier finden Sie einige Eindrücke.

Bericht Linth-Zeitung

IL MOSAICO MOZART & BEETHOVEN - JANUAR 2022

Das Jugendorchester il mosaico begeistert mit seinem musikalischen Jahresauftakt mit Werken von Mozart und Beethoven.
Die singende Oboe, der weiche Klarinetten-Ton, der tragende Bass des Fagotts, die warme Klangfarbe des Horns: Mozart wusste die Charaktere dieser Instrumente in seiner «Sinfonia concertante» meisterhaft hervorzuheben. Die Solisten Isaac Duarte, David Jud, Afonso Venturieri und Marcel Üstün zauberten Phrasen, wechselten sich im mal virtuosen, mal lyrischen Dialog ab; ihre Spielfreude und Präzision begeisterten – genauso wie die dynamische und differenzierte Orchesterbegleitung. Hier finden Sie einige Eindrücke.

il mosaico Ukraine Abend - November 2021

Das Jugendorchester «il mosaico» mit ihrem Dirigenten Hermann Ostendarp und der ukrainische Pianist Oleksandr Chugai, präsentierten im Thurpark Wattwil ein Konzert, welches uns die ukrainische Seele mit all seinen Facetten näherbrachte. Der kulinarisch-musikalische 3-Gänger ist definitiv gelungen!

Erfahren Sie mehr hier.

Sehen Sie sich hier die Fotos von Christoph Bärtsch und Arina Zurlinden an!

Discuss it! - November 2021

Das Covid-19-Gesetz soll geändert werden

"Werden die Änderungen angenommen, ändert sich nichts. Werden die Änderungen abgelehnt, treten sie ein Jahr später, also am 19. März 2022, ausser Kraft." 

Discuss it hat die Mission, Jugendliche für Politik zu interessieren und deren politische Bildung zu fördern. Hinsichtlich der Abstimmungen am 28. November 2021 wurde an der Kanti Wattwil eine Diskussionsrunde zum Thema "Covid-19-Gesetz" geführt. Hier finden Sie einige Eindrücke.

Discuss it! - September 2021

"Ehe für alle" – ja oder nein?

Discuss it hat die Mission, Jugendliche für Politik zu interessieren und deren politische Bildung zu fördern. Hinsichtlich der Abstimmungen am 26. September 2021wurde an der Kanti Wattwil eine Diskussionsrunde zum Thema "Ehe für alle" geführt. Hier finden Sie einige Eindrücke.

il mosaico - roma allo Specchio Sept. 21

In spezieller Formation und mit verschiedenen Gästen trat il mosaico in Lichtensteig, St. Gallen, Baden und Zürich auf.

in unserer Galerie finden Sie Fotos und einen kurzen Film aus dem moods in Zürich.

letzter Vorspielabend von Wilfrid Stillhard

Am Mittwoch spielten die Schülerinnen und Schüler von Wilfrid Stillhard in der Aula der Kanti Wattwil. Für den Instrumentallehrer war es zugleich der letzte Auftritt auf der Bühne der Kanti Wattwil. Wilfrid Stillhard wird im Januar in Pension gehen. Wir bedanken uns für die tollen Jahre und wünschen ihm alles Gute!

Hier gibt es einige Impressionen des Vorspielabends.

 

BBKW - Seiltanz August 2021

Endlich wieder Auftritte! Die Big Band (BBKW) begeisterte das Publikum in St. Gallen, Wattwil und Jona.

Hier geht es zu den Fotos.

1. Songwriters Night der Kanti Wattwil

Im Rathaus für Kultur Lichtensteig fand die erste Songwriters Night der Kanti Wattwil statt. Schülerinnen und Schüler stellten ihre eigenen Songs vor.

Lassen Sie sich hier inspirieren.

Gesundheitstag 2021

Der Gesundheitstag 2021 musste aufgrund der aktuellen Situation umorganisiert werden. Deshalb plante jede Klasse einen eigenen "Gesundheitstag". Hier finden Sie einige Eindrücke.

Wirtschaftswoche 2021

Einmal CEO, CFO, CIO und COO einer eigenen Firma sein - dieser Wunsch ging für unsere 3. Klässler an der Wirtschaftswoche in Erfüllung. Während fünf Tagen schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3NPa und 3NPb in die Rollen der Geschäftsleitung, des Controllers, der Personalchefin oder des Marketingleiters. Lesen Sie mehr im Bericht des Toggenburger Tagblatt. 


Bild: Gewinnergruppe Wirtschaftswoche 2021

Konzertsoirée Klasse 3ML

Wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht zu uns kommen dürfen, dann kommen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3ML virtuell nach Hause. Konzertsoirée per Livestream, hier geht es zur Fotogalerie.

Konzertsoirée Klasse 2MS

Aufgrund der aktuellen Lage konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2MS keinen öffentlichen Vorspielabend veranstalten. Trotzdem sind Sie mit einem Schutzkonzept vor virtuellem Publikum aufgetreten. 

Hier geht es zur Fotogalerie.

Le roman des Romands - Autorenlesung

Die Klasse 3S von Nicole Wydler erlebte eine spannende Autorenlesung in der Französisch-Lektion. Weitere Infos über das Projekt "Le Roman des Romands" und über den Autor Christian Lecomte findet man auf der Website des Projektes.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Hier geht es zum Zeitungsartikel.

MUSIC TO GO

Das Mittagskonzert der Klasse 2MS an der Kanti Wattwil.

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

DISCUSS IT - SEPTEMBER 2020

Politikpodium zu den aktuellen nationalen Wahlen

 

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Flyer

Mehr Informationen auf www.discussit.ch.

Musikunterricht in Corona-Zeiten

Im Fernunterricht haben die Schülerinnen und Schüler von Vera Kneubühl den Sound des Kochens aufgenommen. Hier ein Beispiel zum Hineinhören.

Audiodatei

Textbeitrag

 

A VIRTUAL ORCHESTRA ACROSS THE OCEAN

Mit den Partnern aus New York, dem Chamber Music Center of New York führten das Orchester il mosaico ein ganz spezielles Projekt durch, sie machten zusammen Musik. Sie haben ein „Virtual Orchestra across the Ocean“ aufgegleist und ein Konzert-Video mit den gemeinsamen Einspielung der Egmont Ouvertüre von Beethoven aufgenommen.

Hier gehts zum Video.

6'495 Franken mit "Run for Hope"

Bei der Corona-Solidaritätsaktion "Run for Hope" sammelten kantonale Mittelschulen Spenden für armutsbetroffene Menschen. Insgesamt kamen durch den Laufevent über 40'000 Franken zusammen. Exakt 6'495 Franken davon konnte jetzt Michael Stöckli, Sportlehrer an der Kantonsschule Wattwil, der Uzner Caritas-Stelle mit dem symbolischen Check überreichen.

Bildquelle: Linth-Zeitung

BBKW mit Grégoire Maret

Big Band Kanti Wattwil mit einem Stargast von Weltformat

Hier geht es zur Fotogalerie

 

IL MOSAICO - L'ESTRO ARMONICO

Hier geht es zur Fotogalerie

cantacanti Spektrum Dezember 19

Hier geht es zur Fotogalerie

Poetry Slam Kanti Wattwil 19

Hier geht es zur Fotogalerie.

Autorenlesung

des Schriftstellers Arno Camenisch

 

Hier geht es zur Fotogalerie

Hier zum Zeitungsartikel

Discuss it - September 2019

Politikpodium zu den nationalen Wahlen mit den Schwerpunkten:

 

- Klima

- Gleichstellung

- Digitalisierung / Arbeitsmarkt 4.0

 

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Flyer

Mehr Informationen auf www.discussit.ch.

 

BBKW Cueca Boliviana 19

Hier geht es zur Fotogalerie

Fusion Blue / Jazztage Lichtensteig 2019

Hier geht es zur Fotogalerie

il mosaico und Veseli Cherevychky

Jugendballett der Spitzenklasse aus L’viv, UA. Musik live gespielt

von «il mosaico».

 

Hier geht es zur Fotogalerie

Hier zum Zeitungsartikel

 

cantacanti & Fusion Blue

Konzert Women im Mai 19

 

Hier geht es zur Fotogalerie

discuss it - Abstimunsvorlagen Mai 2019

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Programm

il mosaico

Konzert Leidenschaft April/Mai 2019

 

Hier geht es zur Fotogalerie

Excursion à Fribourg

discuss it - Zersiedelungsinitiative 19

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Medienbericht

 

Kantibandfestival 2019

Hier geht es zur Fotogalerie

Weihnachtssingen Kanti Wattwil 2018

Hier geht es zur Fotogalerie

cantacanti Weihnachtskonzert 2018

Nordlicht Kaleidoskop - Weihnachtsmusik aus Skandinavien

Leitung, David Müller
Klavier, Claudia Dischl

 

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Medienbericht

In Szenario - Szenische Lesung

"Geschichtencocktail" eine szenische Lesung der Theatergruppe "in Szenario" der Kanti Wattwil.

 

Hier geht es zur Fotogallery

KARNEVAL DER TIERE 2018

erzählt von Barbara Bucher

 

Saint-Saëns      Karneval der Tiere

Vivaldi               Il Cardellino

Claudia Dischl & Delia von Bechtolsheim / Klavier

Siri Löffel / Blockflöte

 

Hier geht es zur Fotogalerie und zum  Medienbericht

Il Mosaico - in Kooperation mit dem „Chamber Music Center of New York“

Nach 2008 wagte sich «il mosaico» zum zweiten Mal in die Stadt, die nie schläft – nach New York City, als Gast des "Chamber Music Center of New York". Wir wohnten in Familien, erkundeten die Stadt, besuchten Museen, Konzerte, Ballette und spielten vier Konzerte in Manhattan und Brooklyn in Kooperation mit dem „Chamber Music Center of New York“.

 

Video  Common Tones - an International Music Exchange

Cantacanti und The Jazz Thing

Queen - Prince - King
Ein Konzert mit den Royals aus Jazz, Rock und Pop.

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Medienbericht.

Romreise 4NL 2017

Die Lateiner der Klasse 4NL verbrachten eine intensive Woche in Rom.


Hier gehts zum Bericht.


Viel Spass beim Lesen.

Jungparteientag an der KSW

Am 31. Oktober 2017 fand in der KSW der Jungparteientag statt. Vertreter der Jungen CVP, der Jungen FDP, der Jungen SVP, der Jungen Grünen, der JUSO und der Jungen GLP diskutierten über die Themen "Gerechtigkeit" und "Ehe für alle".
Zudem stellte sich die in der Konstituierungsphase befindliche "politische Diskussionsrunde der KSW" dem Publikum vor.

Hier geht es zur Fotogalerie

Weitere Informationen zum Anlass sind nachlesbar in den Zeitungsartikelt der Zürichsee-Zeitung und des Toggenburger Tagblattes.

Poetry Slam Kanti Wattwil 2017

Am Mittwoch, 8. November 2017 fanden die Ausscheidungen im Poetry Slam der Kanti Wattwil statt. Die fünf Besten dürfen am Donnerstag, 16. November 2017 am Finale des Poetry Slam Wettbewerbs in St. Gallen teilnehmen. 
Wir wünschen unseren Finalisten viel Erfolg!

Die 5 Finalistinnen und Finalisten heissen:
Anna Ferrari 3F (Gewinnerin), Luca Ferrari 4P, Corinne Bischof 4NL, Basil Schnellmann 4NL, Joy Graf 4SI.

 

Flyer Poetry Slam U20 2017

Bericht der Poetry Slam-Mittelschulmeisterschaft von Elisabeth Engi.

Fotogalerie

Wirtschaftswoche

Jährlich nehmen im Frühling zwei Klassen der Kantonsschule Wattwil an der von der Ernst Schmidheiny Stiftung organisierten Wirtschaftswoche teil.


2016 entstand dieser Informationsfilm über die Wirtschaftswoche zweier damals 3. Gymnasiums-Klassen der Kantonsschule Wattwil in den Räumlichkeiten der Firma HakaGerodur in Benken. 

 


Hier gehts zum Informationsfilm

Joel Jent

Fotogalerie zum Vortrag von Joel Jent

Joël Jent (1983) drehte bereits an der Kanti Wattwil seine ersten Filme. Heute ist er Produzent bei Dschoint Ventschr, Zürich, wo politisch engagierte Kino-Spielfilme und Dokumentarfilme entstehen. Während seines Vortrags lässt er den Kurzfilm Bon Voyage laufen, der mit echten Flüchtlingen gedreht worden ist.

Hier gehts zum Trailer

academia Präsentationsabend 2017

Junge Forscher erobern das Engadin

Am Mittwoch präsentierte die Jugendforschungsgruppe academia der Kanti Wattwil die Resultate ihrer Forschungswoche in Madulain. Die jugendlichen Forscher vermassen die Sonne, ergründeten die Besonderheiten des St. Moritzersees und beobachteten Ameisen an verschiedenen Standorten.

Text von Gabi Eugster 

Fotogalerie