Kanti WattwilNäppisuelistrasse 11 | CH-9630 Wattwil
T 058 228 86 86 | info[at]kantiwattwil.ch
Kanti Wattwil

Wettbewerbe

Gian Marco Beltrame - Informatik-Biber 2023

Am diesjährigen Informatik-Biber haben in der höchsten Alterskategorie über 3300 Jugendliche der ganzen Schweiz teilgenommen. Gian Marco Beltrame von der Kanti Wattwil hat sie alle hinter sich gelassen. In der ersten Runde hat er sich mit der maximalen Punktzahl gemeinsam mit rund 15 Anderen für das Finale in Zürich qualifiziert. Am vergangenen Mittwoch, dem 21. Juni 2023, hat er am Finale an der ETH brilliert und war auch unter den Finalisten bei den Besten. Günter Dissertori, der Rektor der ETH Zürich, und Dennis Komm, Leiter der Informatikdidaktik-Abteilung der ETH Zürich, überreichten ihm deshalb eine sehr grossen Medaille und zeichneten ihn als einer der besten Drei der ganzen Schweiz aus. 

Wir gratulieren! 

Konstruktionswettbewerb 2023

Dieses Jahr fand der Konstruktionswettbewerb unter der Leitung der Fachschaft Physik mit der Aufgabe "Torwandschiessen" statt.

Hier geht es zu den Bildern und zum Bericht.

Die Gewinner

Brahms Wettbewerb des «il mosaico»

In diesem Frühjahr spielte das Jugendorchester wieder ein grosses, herausforderndes Werk von Johannes Brahms, das 2. Klavierkonzert. Um die Orchestermitgliedern anzuregen, sich auf ihre jeweils individuelle Art mit dem Werk auseinanderzusetzen, wurde ein «Brahms – Wettbewerb» ausgeschrieben, der den jungen Musizierenden die Möglichkeit bot, sich in dieses grossartige Werk mehr zu vertiefen. Nun stehen die Gewinnerinnen fest! Es sind dies Luise Baumgraten aus Wattwil, Arved Lützen aus Ebnat-Kappel und Antonia Schaefer aus St. Gallen. 

Den detallierten Bericht gibt es hier

Lateinmaturanden erfolgreich am Filmwettbewerb

Die Lateinmaturanden haben beim Filmwettbewerb Filmspektakel "In Kino veritas" des FASZ (Forum Alte Sprachen Zürich) mit ihrem Film "Gesternschau" einen Preis gewonnen.

Die Kritik der Jury: "Die Filmemacher nutzen die unbegrenzten Möglichkeiten des Kinos, um aus der an Aktualität gebundenen "Tagesschau" eine "Gesternschau" zu machen, in der ZeitreisereporterInnen weder an Raum noch an Zeit gebunden sind und für jeden zeitlichen Kontext die richtigen deutschen oder lateinische Worte finden: Eine beeindruckende Mischung aus einer gelungenen Idee, viel Spielfreude und überzeugendem Latein!"

Das Filmteam besteht aus David Pollak, Bernhard Baumgarten, David Eller, Jakob Mayr, Natascha Steiner, Johanna Rutz, Christoph Bärtsch, Klasse 2018L. Den Film gibt es hier zu sehen. 

Konstruktionswettbewerb 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte der Konstruktionswettbewerb unter der Leitung der Fachschaft Physik endlich wieder live durchgeführt werden. Der Wettbewerbstitel «Pingpongball-sammler» beschreibt die Aufgabe treffend: innerhalb der vorgegebenen Zeit mussten möglichst viele Tischtennisbälle gesammelt werden.

Wir graturlieren den Gewinnern!

Jetzt den ganzen Bericht  lesen. Die Fotos dazu gibt es hier.

Schweizer Jugend Forscht 2022

Die Schülerin Enya Ernst (Klasse 4bSW) und der Schüler David Griga (Klasse 4NPb) haben sehr erfolgreich am Wettbewerb von Schweizer Jugend Forscht teilgenommen. Die Arbeit von Enya Ernst wurde mit "hervorragend" ausgezeichnet. David Griga erhält das Prädikat "gut".

Wir gratulieren den Beiden!

Die Arbeiten sind auf der Webseite von Schweizer Jugend Forscht einsehbar:

Enya Ernst - The Peaceful Revolution 1989 - A Podcast with Contemporary Witnesses

David Griga - Bau eines 3D-Druckkopfs zum Drucken und Testen von zementhaltigen Materialien

Bilder: Homepage SJF

bester Schweizer an der Informatik-Olympiade

Der Kanti Wattwil Schüler Pascal Gamma (Klasse 4NPa) erzielte an der Informatik-Olympiade das beste Resultat der vierköpfigen Schweizer Delegation. Leider reichte es dem Ebnat-Kappler unter den 47 Teilnehmer nicht für eine Medaille, trotzdem sei es ein tolles Erlebnis gewesen (so im Interview). Die Central European Olympiad in Informatics (CEOI) fand vom 1. bis 5. September 2021 wegen der aktuellen Situation nicht wie geplant in Kroatien, sondern online statt. Die Teilnehmer hatten vor Ort fünf Stunden Zeit um Aufgaben zu lösen. Dieser europäische Wettbewerb fördert das Interesse von Jugendlichen der Sekundarstufe II für Informatik und bereitet sie für die internationale Informatik-Olympiade (IOI) vor. Pascal Gamma trainiert bereits jetzt für die IOI nächstes Jahr. Dabei wird er sich über mehrere Runden gegen rund 100 Teilnehmer in der Schweiz durchsetzen müssen.

Die Kanti Wattwil gratuliert Pascal Gamma zur super Leistung!

Auszeichnungen für die besten naturwissenschaftlichen Maturaarbeiten

Die Kantischülerin Anna Müller (Klasse 4P) erhält für ihre Maturaarbeit den 3. Preis der NWG (St.Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft). In ihrer Arbeit schrieb sie über die "Beschreibung der Diversität der Flechtenflora im Wengital, Kaltbrunn SG“ und widmet sich einer besonderen Organismengruppe, den Flechten. Ihre Vielfalt ist gewaltig: Allein in der Schweiz gibt es etwa 2‘000 verschiedene Flechtenarten. Es braucht eine grosse Portion Durchhaltevermögen, um sich mit Flechten sorgfältig auseinanderzusetzen und die Auswertung der Daten ist Knochenarbeit!

Die Medienmitteilung der NWG finden Sie hier.

SILBERMEDAILLE AN DER INFORMATIK-OLYMPIADE

Pascal Gamma (Klasse 3NPa) belegt an der Informatik-Olympiade den siebten Rang und holt sich damit die Silbermedaille. Mit diesem Erfolgsergebnis darf der Kantischüler nun an der zentraleuropäischen Informatik-Olympiade in Kroatien im kommenden September teilnehmen.

Wir gratulieren Pascal Gamma herzlich!

Zeitungsartikel im Toggenburger Tagblatt

Schweizer Jugend Forscht 2021

Die Schülerin Géraldine Heuer (Klasse 4P) und der Schüler Marco Weder (Klasse 4P) haben sehr erfolgreich am Wettbewerb von Schweizer Jugend Forscht teilgenommen. Die Arbeit von Géraldine Heuer wurde mit "hervorragend" ausgezeichnet. Marco Weder erhält das Prädikat "sehr gut".

Wir gratulieren den Beiden!

Die Arbeiten sind auf der Webseite von Schweizer Jugend Forscht einsehbar: Messung und Bestimmung von Reifenabrieb in der Luft – Mikroplastik in der Umwelt - Schweizer Jugend forscht (sjf.ch)
Cube Solver AR – die Erstellung einer Augmented-Reality-Applikation zum Lösen eines Zauberwürfels - Schweizer Jugend forscht (sjf.ch)

Literatur-Projekt "Roman des Romands"

Unsere Klassen 3ML und 3S haben zusammen mit der Französisch Lehrerin Nicole Wydler am Literatur-Projekt "Roman des Romands" teilgenommen. Beide Klassen haben nun einen Preis von je Fr. 1'000.- gewonnen.

Wir gratulieren herzlich!

Alles zum Literatur-Projekt "Roman des Romands" - inklusive der Gratulation an unsere Klassen - gibt es hier zu lesen.

Weitere Eindrücke und Fotos.

 

Kanti Mover 2019

Konstruktionswettbewerb

Unter der Leitung der Fachschaft Physik hat am Mittwoch, 15. Mai wieder der alljährliche Konstruktionswettbewerb stattgefunden.

Am Wettbewerb haben 30 Maschinen um einen Podestplatz gekämpft. In der Vorrunde haben sich fünf Maschinen direkt für die Endrunde qualifiziert.

 

Gewinner: Louis Sikkema 3P, Timon Meyer 3P

Publikumspreis: Riccarda Rütsche 2N, Nora Bürgi 3N 

 

Kurzbericht

Fotos

Rangliste

Plakat  der Gewinnerinnen und Gewinner

Video

 

Die Fachschaft Physik dankt allen Teilnehmenden und Zuschauenden herzlich für ihr Engagement. Es war ein toller Anlass und sie freut sich auf den nächsten Konstruktionswettbewerb im 2020.

Schweizer Jugend forscht 2019

Beim jährlichen Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" wurde eine Maturandin und ein Maturand der Kanti Wattwil ausgezeichnet:

Junia Colruyt

"Der Einfluss von Computerspielen auf den Tagesschlaf"

Samuel Gossweiler

"Infame Geschichtsfälschung oder Bekenntnis? Der Wattwiler Kunstmaler Willy Fries und seine Passion: wie sie entstand und welche Reaktionen sie in der Schweiz der Nachkriegszeit auslöste"

 

Weitere Informationen:

Mitteilung - Kanti Wattwil

 

 

 

Rampentennis 2018

Konstruktionswettbewerb

Unter der Leitung der Fachschaft Physik hat am Mittwoch, 2. Mai der diesjährige Konstruktionswettbewerb stattgefunden. Über 30 Teams setzten sich in der Freizeit daran, die gestellte Aufgabe mit ihren Maschinen zu lösen. Unter dem Motto "Rampentennis" gab es spannende Duelle.

 

Gewinner: Nils Zweifel, 2N, Joas Colruyt, 2N (Bild links)

Publikumsliebling: Aita Gantenbein, 4NL, Sophia Erni, 4NL (Bild rechts)

Kurzbericht
Rangliste
Plakat der Gewinnerinnen und Gewinner
Fotogalerie


Ein Dank und ein grosses Kompliment gilt allen teilnehmenden Gruppen, die mit ihren Ideen und technischen Wunderwerken zum hohen Niveau des Wettbewerbs beigetragen haben! 

...und wie wärs mit einer Teilnahme am nächsten Wettbewerb?

Schweizer Jugend forscht 2018

Beim jährlichen Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" wurde eine Maturandin und zwei Maturanden der Kanti Wattwil ausgezeichnet:
Laura Bauer
"Littorella uniflora am oberen Zürichsee" - Untersuchung der aktuellen Verbreitung und Ökologie einer gefährdeten Art
Lukas Hauser
"Modellraketentechnik und Bau einer High Power Rakete" Weiterführung, Konstruktion und Text einer Atmospärenmessaparatur
Luke Stampfli
"Modelloptimierung für den 3D-Druck"

Laura Bauer wurde mit dem Prädikat "hervorragend", Lukas Hauser und Luke Stampfli mit dem Prädikat "sehr gut" ausgezeichnet.

Weitere Informationen sowie Zeitungsartikel:
Maturaarbeit Laura Bauer - Südostschweiz
SJF Auszeichnungen - Südostschweiz
Medienmitteilung - Kanti Wattwil

Kantonaler Lateinwettbewerb 2017

Anna Hagmann (Bildmitte) aus der 3LSI hat im kantonalen Lateinwettbewerb (certamen translatorium) mit einer herausragenden Leistung den 2. Preis in der Kategorie der dritten Klassen gewonnen.


Herzliche Gratulation!!

Golf 2017

Konstruktionswettbewerb

Unter der Leitung der Fachschaft Physik hat am Mittwoch 16. Mai der diesjährige Konstruktionswettbewerb stattgefunden. Über 30 Teams setzten sich in der Freizeit daran, die gestellte Aufgabe mit ihren Maschinen zu lösen. Das Thema hiess diesmals "GOLF"!

 

Gewinner: Josua Bürki, 1P, Timon Mettler, 1P (Bild links)

Publikumsliebling: Silja Diener, 3N, Anina Baumann, 3N (Bild rechts)

 

Rangliste

Fotogalerie

EUROBOT 2016

Konstruktionswettbewerb

Unter der Leitung der Fachschaft Physik hat am Mittwoch 18. Mai der diesjährige Konstruktionswettbewerb stattgefunden. 26 Teams setzten sich in der Freizeit daran, die gestellte Aufgabe mit ihren Maschinen zu lösen: Als Vorbereitung auf die Euro 16 galt es, mit den Maschinen im gegebenen Setting möglichst viele Tore zu schiessen – und selber natürlich das eigene Tor zu beschützen.

 

Gewinner: Luana Heim, 4S (Bild links)

Publikumsliebling: Sara Keller, 4LW, Christina Stergiou, 4LW (Bild rechts)

Rangliste  

Video

Fotogalerie

 

Ein Dank und ein grosses Kompliment gilt allen teilnehmenden Gruppen, die mit ihren Ideen und technischen Wunderwerken zum hohen Niveau des Wettbewerbs beigetragen haben! Von den 26 angetretenen Maschinen sind die meisten im Physik-Trakt ausgestellt. Die Vorfreude auf den Wettbewerb 2017 ist jedenfalls schon da....

...und wie wärs mit einer Teilnahme am nächsten Wettbewerb?