Kanti WattwilNäppisuelistrasse 11 | CH-9630 Wattwil
T 058 228 86 86 | info-ksw[at]sg.ch
Kanti Wattwil

Beratung

Persönliche Beratung in schwierigen Situationen

Lernschwierigkeiten? Gesundheitliche Probleme? Persönliche Krise? Schwierige familiäre Situationen?

 

Während der Schulzeit bieten wir dir die Möglichkeit für persönliche Gespräche an. Wir hören dir zu und beraten dich gerne bei schulischen und persönlichen Themen. Zusammen versuchen wir herauszufinden, wie du unterstützt werden kannst oder planen gemeinsam weitere notwendige Schritte. Das kompetente Beratungsteam steht dir kostenlos zur Verfügung und untersteht der Schweigepflicht. Du wählst, an wen du dich wenden möchtest.

Frau Sandra Schmid, lic. phil., Kinder- und Jugendpsychologin FSP

Schulpsychologischer Dienst des Kantons St. Gallen

Regionalstelle Wattwil, Bahnhofstrasse 34, 9630 Wattwil

 

Claudia Dischl (079 502 13 00)

Pedro Oliveras (079 600 77 18)

Schulseelsorge

Manchmal brauche ich eine „Brücke“, damit es weiter geht. Manchmal brauche ich einen Wegbegleiter, der mir weiter hilft.

Es gibt Situationen, in denen es wichtig ist, dass mir jemand zuhört.

Es gibt Situationen, in denen ich alleine nicht mehr weiter komme und ein beratendes Gespräch hilft.

Es gibt Situationen, in denen ich auf die Hilfe eines anderen Menschen angewiesen bin.

In der SCHULSEELSORGE kann ich in solchen Situationen Hilfe, Rat, Aussprachemöglichkeiten und ein offenes Ohr erfahren.

 

Hannes Steinebrunner (+41 58 228 86 83)

Aufgabenhilfe Mathematik

Hast du Mühe beim Lösen der Mathematik-Aufgaben? Kommst du nicht weiter bei der Vorbereitung auf die Mathe-Prüfung? Lernst du für die Matura? Oder möchtest du deine Mathe-Aufgaben in einer kleinen Gruppe lösen? Dann ist die Mathe-Aufgabenhilfe das Richtige.

Wann: Jede Woche am Dienstag in der Lektion 11 (16.30 – 17.15 Uhr) und am Freitag über Mittag (12.10 – 12.50 Uhr)

Wo:       Zimmer 7

 

Schaue vorbei, wenn du Hilfe brauchst. Die Aufgabenhilfe wird von Emil Müller betreut. Er ist langjähriger Mathematik-Lehrer an der Kanti Wattwil und kennt die Stolperstellen und Hürden im Mathematik-Unterricht. Er kennt viele Kniffs und Hilfestellungen und kann dir mit gezielten Fragen auf die Sprünge helfen.

 

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Komme einfach zu den angegebenen Zeiten ins Zimmer 7.

Lerncoaching

Findest du keine Motivation zu lernen?

Fehlt dir der Plan, wie du lernen sollst?

Lernst du viel, aber der Erfolg bleibt aus?

Du hast die Würfel selbst in der Hand!

Das Lerncoaching ist lösungsorientiert. In zwei bis drei Einzelgesprächen wird individuell gearbeitet. Nach der Analyse der persönlichen Lernstrategien werden entsprechende Ziele formuliert, um möglichst rasch effiziente und selbstbestimmte Lernformen im Alltag einbauen zu können.

Wer bin ich?

Im Jahre 1996 habe ich das Biologie-Studium an der Uni Zürich abgeschlossen und danach den Didaktischen Fachausweis zur Biologielehrerin an der ETH Zürich erworben.

Die Weiterbildung zum Lerncoach ergänzt mein Fachwissen im Coaching (2011-2012, HfH Zürich, https://www.hfh.ch/de). 

Zurzeit bilde ich mich zur „Fachlehrerin Berufswahlunterricht EDK“ aus (2017-2019, pH Thurgau, http://www.phtg.ch)

Zusammen mit Gabi Eugster (Ch), Rolf Heeb (P) und Felix Berger (Gg) bin ich in der Leitung der Forschungsgruppe „academia“.

Neben der mehrjährigen Erfahrung als Biologielehrerin an der Kanti Wattwil verfüge ich über eine langjährige Berufserfahrung in den Bereichen „Administration, Finanzen und Projektmanagement“ (Industrie, ETH Zürich).

Administration

Wann und wo?

  • Mittwoch 11:45-13:45 Uhr / 14:30-17:00 Uhr:

  • Zimmer 7;

  • Termine nach Absprache auch am Dienstag.

Wie melde ich mich an?

Bitte mit folgenden Angaben: Name, Klasse + den möglichen Zeiten.

 

Organisation?

  • „first-come, first-served“.

  • 1. Termin: 45-60min, ab dem 2. Termin: 30min.

Kosten?

  • Die ersten drei Termine sind gratis.

  • ab dem 4.Termin: 20 CHF pro Termin;

FAIRNESS: Verbindlicher Termin 
Bitte bis 24h vor dem Termin abmelden.