Kanti WattwilNäppisuelistrasse 11 | CH-9630 Wattwil
T 058 228 86 86 | info[at]kantiwattwil.ch
Kanti Wattwil

Sport

Freiwilliger Schulsport

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, neben dem obligatorischen Sportunterricht Neigungssport zu besuchen. Das Angebot richtet sich nach den örtlichen, personellen und finanziellen Möglichkeiten sowie nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler. Aktivitäten sind in den folgenden Bereichen möglich:

  • Fitness im Kraft- und Ausdauerraum der Sporthalle Rietstein (Einführung im 2. Semester, selbständiges Training ab dem 3. Semester oder nach Rücksprache mit den Sportlehrpersonen.

  • Trainingsangebote in den Teamsportarten Basketball und Volleyball

  • Teilnahme an Schweizer Mittelschulmeisterschaften

  • Interne Abendturniere in diversen Sportarten (Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Fussball und Unihockey)

Sportlager

Zurzeit wird im Winter ein Schneesport- und ein Tourenlager und im Sommer ein Kletterlager angeboten. Allfällige weitere Angebote werden via Anschlagbrett ausgeschrieben.

Sportförderung

Die Kantonsschule Wattwil unterstützt junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bei der Koordination zwischen Sport und Schule und möchte einen Beitrag dazu leisten, dass junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler eine passende Möglichkeit finden, neben dem Betreiben ihrer Sportart ein Gymnasium oder eine Fachmittelschule zu besuchen. 

 

Die Talentklasse Sport Matura_5 mit einer reduzierten Wochenbelastung, aber längerer Ausbildungsdauer (5 Jahre) bietet Athletinnen und Athleten diesbezüglich ein umfassendes und umfangreiches Angebot. Im Konzept zur Sportförderung sind Sinn und Zweck wie auch die Rahmen- und Aufnahmebedingungen formuliert.

Mit der Koordination zwischen Schule und Sport versucht die Kantonsschule Wattwil Athletinnen und Athleten, welche einen erheblichen Trainingsaufwand bestreiten, aber keinen Zugang zur Talentklasse haben, wo möglich entgegenzukommen und zu unterstützen. Nach Prüfung des Einzelfalls werden individuelle Settings erarbeitet, welche unter anderem Dispensationen von Lektionen beinhalten können, die zum Besuch eines Trainings oder zur Regeneration genutzt werden können. Ein Sportkoordinator der KSW begleitet die Spitzensportlerin / den Spitzensportler und koordiniert die vielfältigen Aspekte zwischen Schule und Sport.

Zur Aufnahme als betreute Spitzensportlerin / Spitzensportler an der Kantonsschule Wattwil ist ein spezielles Gesuch einzureichen. Der Sportkoordinator gibt bei Interesse Auskunft.

Kantonsschul-Sportverein KSV Wattwil

Im Jahre 1972 wurde an der Kanti Wattwil der Kantonsschul-Sportverein gegründet. Zur Ergänzung des freiwilligen Schulsports wurde damit ein selbstständiger Verein ins Leben gerufen. Der KSV Wattwil bietet, in Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen, Schülerinnen und Schülern, vielen Ehemaligen und auch Externen die Gelegenheit, in den Bereichen Volley- und Basketball Teamsport zu betreiben und an Meisterschaften teilzunehmen. Interessierten bietet der KSV jederzeit die Möglichkeit, auf ihrer jeweiligen Leistungsstufe in die faszinierenden Teamsportarten einzusteigen und sie wettkampfmässig zu betreiben. Unter der Leitung kompetenter Trainerinnen und Trainer sowie vieler freiwillig Helfenden leistet der KSV Wattwil für die Schule und für die ihr nahestehende Öffentlichkeit äusserst sinnvolle Jugendarbeit und Sportförderung. "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" - "mens sana in corpore sano" der KSV Wattwil trägt vieles zu dieser Lebensphilosophie bei.

Die Trainingszeiten der Sportangebote sind auf einer separaten Seite des gedruckten Stundenplanes aufgeführt.

Sportvereine

Verein

Beschreibung

Kontakt

Kantonsschul- Sportverein Wattwil

Sportverein

Viola Boye
Ergeten 37
8360 Eschlikon
071 971 44 84 
Kontakt 

Volley Toggenburg

Volleyball

René Langenegger
Kantonsschule
Naeppisuelistrasse 11
9630 Wattwil 
071 987 67 27 
Homepage 

KSV Wattwil Basket

Dienstag, 18.15 bis 19.45 Uhr / Halle Rietstein / Damen und Herren ab 15 Jahren
Trainer: Roman Theiler

Freitag 17.30 bis 19.00 Uhr / Kanti-Halle / Damen und Herren ab 12 Jahren
Trainer: Roman Theiler

Schnuppertrainings sind jederzeit möglich.

Alle ab 12-jährig sind willkommen.

Monica Marchetti
Hofjüngerstrasse 29a
9630 Wattwil
Kontakt

Tourenlager 2024

Das Tourenlager fand vom 11. - 15. März 2024 im Münstertal statt. 18 Schülerinnen und Schüler verbrachten zusammen mit drei Lehrpersonen und weiteren Bergführern und Begleitpersonen eine tolle Woche.

Hier geht es zu den Bildern

Qualifikation SMM Volleyball Damen 2024

Das Volleyball Damenteam hat sich suverän für die Mittelschulmeisterschaften qualifiziert. Die Meisterschaft findet am 6. Mai in Sargans statt.

Hier geht es zum Bericht

SMM Unihockey 2024

Die Schweizermeisterschaft Mittelschulen Unihockey 2024 fand  in Burgdorf statt. Es nahmen ein Herren und ein Damenteam der KSW teil.

Hier gehts zu den Fotos der Herren

Hier gehts zu den Fotos der Damen

Hier gehts zum Bericht

Ski- und Snowboard-Lager 2024

Das diesjährige Ski- und Snowboardlager fand in Melchsee-Frutt statt. Das Wetter war zum Teil durchzogen, was aber der Stimmung keinen Abruch tat. 

Hier gehts zu den Fotos

Qualifikation SMM Unihockey 2024

Am Donnerstag, 29. Februar 2024 fand die Qualifikation für die Schweizer Mittelschulmeisterschaften Unihockey in der Turnhalle Rietstein statt. Beide Teams der Kanti Wattwil konnten sich für die Meisterschaften qualifizieren.

Hier geht es zu den Fotos
Hier geht es zum Bericht

Wintersporttag 1. Klassen 2024

Bei super Wetter fand der Wintersporttag der 1. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen den Disziplinen Skifahren, Snowboard, Langlauf und Schneeschulaufen wählen.

Hier geht es zum Bericht
Hier geht es zu den Bildern

Badminton Abendturnier 2024

Bereits zum sechsten Mal fand das Badminton Abendturnier der Kanti Wattwil am 16. Januar 2024 statt. 33 Teams haben daran teilgenommen.

Hier geht es zu den Fotos
Hier geht es zum Bericht

Beachvolleyball- und Fussball-Abendturnier 2023

Bei idealen Wetterbedingungen fand am 4. September 2023 das Beachvolleyball- und Fussball-Abendturnier statt. 36 Schülerinnen/Schüler-Teams und 2 Lehrer-Teams der KSW und des BWZT haben teilgenommen.

Hier geht es zu den Fotos.
Hier geht es zum Bericht

Sporttage 1. - 3. Klassen

Am 26. und 27. Juni fanden die Sporttage der 1. - 3. Klassen statt.

Hier geht es zu den Bildern des Spielturniers.
Impressionen der Klassenstafette
Bericht Sporttag 2023

Sporttag Abschlussklassen 2023

Unsere Abschlussklassen nehmen am traditonellen Sporttag am Donnerstag der letzten Schulwoche teil.

Hier geht es zu den Bildern.
Der Bericht folgt.

Unihockey-Abendturnier 2023

Am Mittwoch, 26. April 2023, fand das Unihockey-Abendturnier statt. Es war ein voller Erfolg. 22 Teams in den Kategorien Damen, Mixed & Herren nahmen teil.

Hier gehts zu den Fotos
Hier gehts zum Bericht

SMM Unihochey Damen und Herren 2023

Die Unihockey-Elite hat an den Schweizermeisterschaften der Mittelschulen (SMM) starke Leistungen gezeigt.

Hier geht es zum Bericht

Hier zu den Bildern der Damen

Hier zu den Bildern der Herren

Qualifikationsturnier SMM Volleyball 2023

Das Damen-Volleyballteam hat sich in Sargans erfolgreich für die Mittelschulmeisterschaften qualifiziert. In teilweise spannenden Sätzen konnte sich unser Team gegen die Auswahlen der Kanti Sargans, Brühl, Wil und Burggraben durchsetzen und wird am Dienstag 2. Mai, ebenfalls in Sargans, um den Schweizermeistertitel kämpfen. Wir hoffen noch auf Verstärkung von 2-3 Spielerinnen und freuen uns über die gelungene Quali.

Qualifikationsturnier SMM Unihockey 23

Sowohl die Damen als auch die Herren haben sich für die SMM in Burgdorf qualifiziert.
Hier geht es zum Bericht
Hier geht es zu den Bildern

Ski- und Snowboardlager 2023

Viel Spass hatten alle Teilnehmenden des Ski- und Snowboardlagers in Mechsee-Frutt.

Hier gehts zum Video 

Wintersporttag 2023

Unsere 1. Klässler durften im Februar 2023 einen Wintersporttag im Toggenburg verbringen. Von Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhlaufen bis Langlaufen war alles möglich. Auch die Sonne hatte sich dieses Jahr von der besten Seite gezeigt!
Hier gehts zu den Fotos.

 

Badminton Abendturnier 2023

Auch dieses Jahr war das Badminton Abendturnier ein voller Erfolg!

Die Fotos sind in unserer Galerie.
Den Bericht könnt ihr hier lesen.

50-Jahre KSV - ein gelungener Anlass

Der Kantonsschulsportverein (KSV) Wattwil ist 50-jährig geworden. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen eines Meisterschaftsspiels von Volley Toggenburg gefeiert. Mit dabei waren Gründungsväter wie Hansruedi Nüesch und Peter Ledergerber wie auch einige Damen aus dem allerersten Volleyballteam, Schweizermeisterinnen von 98/99 und Basketballer wie Jean-Luc Meyer. 
 

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zum Bericht

Fussballcup Kantonale Mittelschulen 2022

Neun Teams aus den Kantonsschulen Burggraben, Brühl, Heerbrugg und Wattwil trafen sich am 21. September 2022 in Wittenbach und trugen die kantonale Meisterschaft im Mittelschulfussball aus.

Die Damen von der Kanti Wattwil beendeten das Turnier auf dem guten zweiten Platz. Die Herren lagen schlussendlich auf Platz drei.

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zum Bericht

Abendturnier 2022

Das Abendturnier Beachvolley- und Fussball 2022 war ein voller Erfolg! 

Die Sporttagsiegerinnen "Lena's & Co" gewinnen auch das Beachvolleyturnier bei den Damen. Beim Mixed-Team setzte sich "Endless Nameless" durch. Bei den Herren waren die Lehrer am erfolgreichsten. 

Im Fussballturnier siegen "Arsenal LongShlong" (Mixed) und "Bunga Bunga" (Herren). Wir gratulieren allen Mannschaften zum tollen Einsatz und bedanken uns für das faire Turnier!

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zum Bericht.

Sporttage 2022

Erstmals seit 2019 wird wieder im grossen Rahmen gespielt. Traditionell teilen sich die Sporttage in die Spielturniere im Volley-, Basket-, und Fussball sowie in die erlebnisreiche Klassenstafette. Letztmals werden die siegreichen Teams auf der Grüenau in die begehrten Kantimeister-Shirts eingekleidet.

Hier geht es zum Bericht und zur Rangliste.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Sporttag Abschlussklassen 2022

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zum Turnierbericht.

Unihockey-Turnier 2022

Das Unihockey-Turnier an der Kanti Wattwil war ein voller Erfolg!

Den Bericht gibt es  hier zu lesen.

Hier geht es zu den Fotos.

Wintersporttag Februar 2022

Unsere 1. Klässler durften im Februar 2022 einen Wintersporttag im Toggenburg verbringen.

Von Skifahren bis Langlaufen war alles möglich. Auch das Wetter hatte sich nach dem (Schnee-)Regen am Morgen noch zu Sonnenschein entwickelt.

Hier finden Sie einige Eindrücke.

Das war das Badminton Abendturnier 2022!

Trotz angespannter Coronalage – es musste deshalb mit Maske gespielt werden – haben sich 38 Teams für das Turnier angemeldet. Es entwickelte sich ein Turnier in friedlicher Stimmung und auf hohem Niveau, das
schliesslich von Bickel/Schmid (2spW/3IW, Bild), vor Lehmann/Schällibaum (4NPa) und Husic/Jamail (4NPb) gewonnen wurde.

Hier geht es zum Bericht und der Gesamtrangliste.

Abendturnier August 2021

Wie jedes Jahr fand auch im 2021 das Abendturnier Beachvolley- und Fussball statt. Trotz unsicherer Wettervorhersagen scheinte zwischendurch auch die Sonne. Mitmachen durften am Turnier alle Schülerinnen und Schüler der Kanti Wattwil und des BZW Toggenburg. Auch Lehrpersonen und Angestellten waren mit von der Partie.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Hier geht es zum Bericht und zur Rangliste.

Kletterlager 2021

Auch diesen Sommer fand  in der ersten Ferienwoche das Kletterlager statt.
Einige Impressionen dazu sind hier zu finden.

Fuss- und Beachvolleyballturnier 2020

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Bericht

Kletterlager Arcegno 2020

Hier geht es zur Fotogalerie!

Ski- und Snowboardlager 2020

Hier gehts zum Video vom Ski- und Snowboardlager 2020 in Celerina.

Tourenlager März 2020 in Val Müstair

Hier geht es zur Fotogalerie!

Schneesporttag der 1. Klassen 2020

Hier geht es zu den Fotos

Fuss-und-Beachvolleyballturnier 2019

Hier geht es zur Fotogalerie und zum Bericht

Sporttage Juni 2019

Sporttag Abschlussklassen 2019

Hier geht es zu den Fotos

Mittelschulmeisterschaft Rudern 2019 in Sarnen

Hier geht es zum Bericht

KSW Unihockey-Abendturnier 2019

Schweizerische Mittelschulmeisterschaften Unihockey 2019

Ski- und Snowboardlager 2019

Sedrun

11.- 15.03.2019

 

Fotogalerie

Fussball Damen Quali-Turnier 2018

11. Rang dank Penalty-Schiessen
 

zum Turnierbericht

Fotogalerie

 

 

Volley- und Fussball-Abendturnier 2018

Sommerabend mit hochstehendem Beachvolley- und Fussball!

 

Turnierbericht

Fotogalerie 

Kanti-Sporttage 2018

kunterbunt und leuchtend!


Bericht Sporttag 2018

Fotogalerie Sporttag 1. bis 3. Klassen, Juni 2018
Fotogalerie Sporttag Abschlussklassen Juni 2018

Unihockey-Qualifikationsturnier 2018

Beide Teams sind qualifiziert!

 

Turnierbericht 

Fotogalerie

Unihockey-Abendturnier 2018

Spannender Abend mit überaschendem Sieg

 

Turnierbericht

Fotogalerie

Ski- und Snowboardlager 2018

Engelberg Trübsee

12. - 16.03.2018

 

Fotogalerie

Kanti-Sporttage 2017

Gute Laune und viel Sonnenschein

Spielerisch - ehrgeizig - mit viel Spass

Sporttagbericht 

Fotogalerie Sporttag 1. bis 3. Klassen, Juni 2017

Badminton-Abendturnier 2017

Mit viel Einsatz und Siegeswillen wurde gespielt

 

Turnierbericht
Fotogalerie

Beachvolleyball- und Fussballturnier 2017

Tolle Stimmung beim Turnier 2017

 

Turnierbericht

Fotogalerie

Ski- und Snowboardlager 2017

Engelberg Trübsee

13. - 17. März 2017

 

Fotogalerie

Unihockey Abendturnier 2017

Tolle Stimmung beim Unihockey-Abendturnier 2017


Fotogalerie

Unihockey SMM 2017

Gute Leistungen der Damen- und Herrenmannschaft

 

Turnierbericht Herrenmannschaft
Turnierbericht Damenmannschaft