Projektwoche 2020 - Zeichnen und Skizzieren in Rapperswil
Rund 20 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrpersonen verbrachten die Woche zeichnend und skizzierend unter freiem Himmel in Rapperswil. Es wurden Bleistifte, Tusche und/oder Aquarellfarben eingesetzt. Die Resultate können sich sehen lassen.
Hier geht es zu den Bildern.
Projektwoche 2020 Band Workshop
Während einer Woche haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bandworkshops zusammen musiziert, geprobt, gespielt und gegroovt. Dabei haben sie mindestens drei Bandinstrumente gelernt zu spielen. Das Resultat lässt sich sehen und hören.
Hier geht es zu den Bildern.
Projektwoche 2020 Umwelt und Klima
Unter dem Motto "Fridays for Future" wurden Umweltfolgen durch Konsum und Ernährung ermittelt, die Ursachen und Folgen des Klimawandels aus naturwissenschaftlicher Sicht analysiert und spannende Interviews mit Prof. Wilfried Haeberli, Damian Gahlinger und Mattea Meyer geführt. Einer der Höhepunkte war natürlich die Exkursion zum Aletschgletscher.
Hier geht es zu den Bildern.
Projektwoche 2020 Der Mensch 3D
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertieften sich leidenschaftlich in den Menschen, und zwar v.a. virtuell! Sie haben die führende Humanbiologie-Anwendung „Complete Anatomy“ genutzt, um einzigartige 3D-Einblicke in den menschlichen Körper und dessen Organsysteme zu erhalten. Zusätzlich nutzten Sie Modelle oder histologische Präparate, um Bau und Funktion eines gesunden Menschen besser zu verstehen. Für „Auflockerung“ sorgten zum Thema passende Exkursionen ins Anthropologische Museum und die Anatomische Sammlung der Uni ZH.
Hier geht es zum Bericht mit Bildern.
Projektwoche 2020 Leben wie vor 100 Jahren
Wie lebte man vor genau 100 Jahren? Dazu versuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Leben von damals nachzuempfinden. Leider wurde das Programm durch die aktuelle Situation nicht im gleichen Rahmen wie die letzten Jahre durchgezogen und der Aufenthalt in einem Haus ohne Strom etc. fiel weg. Doch auch hier an der Kanti war Unterricht wie vor 100 Jahren möglich und ein Grammophon lud zum Tanz in der Aula ein. Das ausgefüllte Wochenprogramm verlangte von den Teilnehmenden einiges an Durchhaltevermögen und Flexibilität ab, bot aber ein unvergessliches Erlebnis.
Hier geht es zu den Bildern.
Projektwoche 2020 Dinosaurier und ihre heutigen Nachfahren
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschanzten sich mit Feldstechern bewaffnet in Bird Hides, suchten mit Hammer und Meissel nach alten Versteinerungen und sezierten Strassentauben. Sie versuchten herauszufinden, inwiefern die heutigen Vögel von den Dinosauriern abstammen, indem sie einem paläontologischen Präperator über die Schultern schauten und echte Dinosaurierskelette bestaunten.
Hier geht es zum Bericht mit Bildern